
  

Wahlergebnisse in willkürlicher Auswahl

Redaktion erweckt in der Leserschaft einen falschen
Eindruck

Eine Regionalzeitung veröffentlicht online einen Artikel unter der Überschrift
„Ergebnis der Landtagswahl 2018 im Stimmkreis Hof“. Aufgeführt werden in
Listenform die Ergebnisse von zehn Parteien, die zwischen 38,3 und 0,5 Prozent der
Stimmen erreicht haben. Beschwerdeführer in diesem Fall ist Direktkandidat der
Partei „Die Partei“. Er sieht die Auflistung der Wahlergebnisse durch die Redaktion
als willkürlich an. „Die Partei“ fehle, obwohl sie ein höheres Ergebnis erzielt habe als
die „Piraten“, die „Bayernpartei“ und die „ÖDP“, die in der Auflistung enthalten
seien. Die Redaktion verwende auch nicht den sonst üblichen Hinweis auf die
„Sonstigen“. Somit sei die Darstellung des Wahlergebnisses unvollständig und
irreführend. Sie verstoße gegen presseethische Grundsätze. Die Zeitung nimmt zu
der Beschwerde nicht Stellung.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Kodex
gebotene journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht einen Hinweis aus. Der
durchschnittliche Leser muss bei der Darstellung der Zeitung davon ausgehen, dass
sie die zehn Parteien mit der höchsten Stimmenzahl nennt. „Die Partei“ fehlt in der
Aufzählung. Parteien, die weniger Stimmen erhalten haben, werden jedoch genannt.
Dadurch entsteht in der Leserschaft ein falscher Eindruck hinsichtlich des
Wahlergebnisses. Eine Redaktion muss nicht alle Parteien angeben. Sie kann
durchaus nach dem Informationsinteresse entscheiden. Wenn sie aber den Anschein
einer numerischen Darstellung erweckt, hätte es die journalistische Sorgfalt erfordert,
die Leser darüber zu informieren, wenn sie einzelne Parteien weglässt.

Aktenzeichen:0934/18/1
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

