
  

Im alten Berlin soll man wieder baden gehen können

Feldzug eines hartnäckigen Gegners des Flussbad-
Projekts

Eine Fachzeitschrift berichtet über zwei Architekten und ihr Projekt „Flussbad
Berlin“. Im alten Stadtzentrum Berlins soll in einem bisher ungenutzten Spree-Arm
Baden wieder möglich sein. Diese Form alter Stadtkultur soll schon sehr schnell
verwirklicht werden. Der Autor schreibt: „Und schon ist man bei der Besonderheit
des Architektenduos: Ihnen geht es um Architektur in erweiterter Form: Aufwertung
durch Umdeutung des bereits Vorhandenen.“ Das nicht-kommerzielle Projekt wird im
Bericht positiv beschrieben. Ein Leser der Zeitschrift merkt in seiner Beschwerde an,
dass die Autorin des Artikels zugleich Pressesprecherin des Vereins Flussbad Berlin
e.V. sei. Sie gebe sich aber in dieser Funktion im Bericht nicht zu erkennen. Der
Beschwerdeführer hält die Vermischung von angeblich „unabhängigem
Journalismus“ mit der beruflichen Aufgabe für bedenklich. Im Bericht werde
Werbung für den Verein gemacht, obwohl diese Doppelfunktion nicht als solche zu
erkennen sei. Ein Beauftragter der Zeitschrift nimmt zu der Beschwerde Stellung. Die
fragliche Ausgabe der Zeitschrift sei mit dem üblichen Vorlauf produziert worden.
Zum Zeitpunkt der Produktion sei die Autorin noch nicht Pressesprecherin von
Flussbad e.V. gewesen. In späteren Versionen werde auf die neue Tätigkeit der
Autorin hingewiesen. Der Beschwerdeführer argumentiere und hetze seit vielen
Jahren gegen das Vorhaben eines Flussbades im Spreekanal. Auf seinem Twitter-
Account habe er die Autorin bereits öffentlich diffamiert. Der Feldzug des
Beschwerdeführers gegen das Flussbad, seine Feindseligkeit gegen seine Um- und
Mitwelt, seine Hartnäckigkeit und Querulanz speise sich ganz offensichtlich aus der
Ablehnung seines eigenen Projektes Spree 2011. Mittlerweile – so der Beauftragte
der Zeitschrift – verlagerten sich seine Angriffe von der sachlichen auf die
persönliche Ebene.

Der Presserat erkennt keinen Verstoß gegen die in Ziffer 6 des Pressekodex
festgeschriebene Verpflichtung zur Trennung von Tätigkeiten. Die Beschwerde ist
unbegründet. Zwar ist in der Tätigkeit der Autorin als Pressesprecherin des Vereins,
der Thema der Berichterstattung ist, eindeutig eine Doppelfunktion nach Richtlinie
6.1 des Pressekodex zu sehen, doch kann der Beauftragte der Zeitschrift glaubhaft
darlegen, dass zum Zeitpunkt der Produktion des Artikels diese Doppelfunktion noch
nicht bestanden hart. Es ist sicherlich unglücklich, dass diese Doppelfunktion dann
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vorlag. So konnte bei den Lesern der Eindruck
entstehen, die Autorin habe ihren Beitrag geschrieben, ohne auf einen möglichen
Interessenkonflikt in eigener Sache hinzuweisen. Dies ist der Redaktion der
Zeitschrift jedoch nicht anzulasten. 



Aktenzeichen:0937/20/2
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

