
  

Inhalte an Redaktion vorbei „bereitgestellt“

Magazin veröffentlicht Fremdbeiträge, die nicht überprüft
worden sind

„Züchter erwischt Mann bei Sex mit Schaf – Tier wird notgeschlachtet“ unter dieser
Überschrift berichtet ein Nachrichtenmagazin über einen Fall von sexuellem
Missbrauch eines Tieres in Bayern. Die Dachzeile der Mobile-Version lautet unter
anderem: „Der Inhalt wird bereitgestellt* von HuffPost“. Im Online-Artikel wird dieser
Hinweis unter der Überschrift gegeben. Ein Leser des Magazins stellt fest, erst nach
mehreren Versuchen habe er erkennen können, dass der Inhalt „bereitgestellt“
worden sei. Bis dahin sei er davon ausgegangen, dass es sich um einen Artikel von
Focus Online handele. Focus gelte als Nachrichtenmagazin, für das Journalisten
ihrer Recherchepflicht nachkämen. Der Chefredakteur des Nachrichtenmagazins teilt
mit, dieses Thema sei für sein Unternehmen und seine ca. 80 Partnermedien im
„Publisher Netzwerk“ von strategischer Wichtigkeit. Vereinfacht gesagt: Wenn die
deutschen Inhalteanbieter nicht durch Schaffung reichweitenstarker Plattformen eine
gewisse „kritische Masse“ aufbrächten, würden sie im Wettbewerb mit den US-
Giganten wie Google, Amazon oder Facebook bei der Werbevermarktung bald keine
relevante Rolle mehr spielen können. Da sie aber auf Werbeerlöse zwingend
angewiesen seien, würden dadurch die Refinanzierungsvoraussetzungen für Online-
Journalismus in Deutschland in zunehmendem Maße ausgehöhlt. Wenn in dieser
Situation der Presserat dem Magazin als dem Organisator einer solchen Plattform
presseethische Pflichten auferlege, die man praktisch nicht erfüllen könne, könne
dies eine ökonomisch zwingende Entwicklung behindern, obwohl die Belange der
Presseethik dies nicht gebieten. Das Magazin agiere in Bezug auf den angegriffenen
Inhalt als bloße Verbreitungsplattform, ohne dass eine redaktionelle Überprüfung
stattfinde. Stets finde sich bereits vor dem Beginn des Fremdinhaltes ein Hinweis
darauf, von wem dieser bereitgestellt worden sei.

Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Schluss, dass die Beschwerde
unbegründet ist. Der Hinweis des Nachrichtenmagazins, dass bei einer Entscheidung
durch den Presserat nicht über die Maßnahme eines Hinweises hinausgegangen
werden kann, ist in diesem Fall nicht einschlägig. Bei der Grundsatzentscheidung
des Plenums handelt es sich nicht um eine Änderung der Spruchpraxis im Sinne des
Paragrafen 13 der Beschwerdeordnung. Vielmehr wird damit die bestehende Praxis
bestätigt, dass Redaktionen die presseethische Verantwortung für alle von ihr
veröffentlichten journalistisch-redaktionellen Beiträge tragen. Unter Berücksichtigung
der Grundsatzentscheidung des Plenums erkennt der Beschwerdeausschuss keine
Verletzung der Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht). Da die
presseethische Verantwortlichkeit für die streitgegenständliche Veröffentlichung



jederzeit bei der Redaktion des Nachrichtenmagazins lag und diese sich die Inhalte
auch voll zurechnen lassen muss, ist in der URL (einheitlicher Resourcenzeiger), die
einen Artikel des Magazins nahelegt, keine Irreführung der Leser zu sehen. 

Aktenzeichen:0977/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

