_ presserat

Feierstunde dividiert Bevolkerung auseinander

Rhein-Gemeinde und Preul3enstiftung wollen langfristige
Kooperation

Eine Regionalzeitung kiindigt unter der Uberschrift ,Kooperation mit Stiftung wird
besiegelt” eine Feierstunde zum Beginn einer langfristigen Kooperation zwischen der
Gemeinde St. Goar und der Prinzessin Kira von PreufRen-Stiftung an. Der erste Teil
des Artikels befasst sich mit der angekiindigten Veranstaltung und der Kooperation,
im zweiten Teil wird die Stiftung beschrieben. Einem Leser der Zeitung fallt auf, dass
aus seiner Sicht augenscheinlich Pressemitteilungen den Anschein einer
redaktionellen Berichterstattung verpasst bekommen. In diesem Fall miisse man
wissen, dass der Vergleich zwischen Georg Friedrich von Preuf3en und der Stadt St.
Goar, dessen feierliche Unterzeichnung hier bejubelt werde, alles andere als
einvernehmlich zustande gekommen sei. Tatsachlich spalte der Vorgang seit
Monaten die Bevoélkerung. Die Opposition im Stadtrat lehne die Veranstaltung ab.
Das Gleiche gelte wohl auch fur die Halfte der Bevdlkerung. Im Text ist zu lesen:
.Freundlichst stellt die Kirchengemeinde der Stadt dieses Gebaude mit seinem
engen geschichtlichen Bezug zum Haus von Hohenzollern fur diese Feier zur
Verfugung“. Der Beschwerdeflhrer frage sich, wie die Zeitung dazu komme, dies zu
behaupten. Der Kirchenvorstand ,koche®. Er habe von der geplanten
Unterzeichnung des Vergleichs aus der Zeitung erfahren. Fir die Kirchengemeinde
gelte das Gleiche. Immer wieder werde der Name der Autoren der Beitrége nicht
genannt. Der Beschwerdefuhrer mutmalit, dass die Zeitung PR-Artikel ohne
Kennzeichnung eins zu eins abdrucke. Der Chefredakteur nimmt Stellung. Die
Lokalredaktion habe in den letzten Jahren in rund 70 Berichten und Kommentaren
alle Facetten des Rechtsstreits beleuchtet. Es seien tiberwiegend Namensbeitrage
dreier Autoren gewesen. Alle Seiten seien mehr als ausreichend zu Wort gekommen.
Auch Leserbriefe zum Thema habe die Redaktion abgedruckt, darunter auch zwei
des Beschwerdefuhrers.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstol3 gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Er spricht eine Missbilligung aus. Die
Zeitung gibt an, die Berichterstattung beruhe auf einer von der Redaktion redigierten
Pressemitteilung der Stadt. Recherchen des Presserats ergaben, dass der Artikeltext
annahernd wortgleich in zwei Texten der Stiftung wiederzufinden ist. Sofern die
Redaktion die Pressemitteilung redigiert hat, ist sie offensichtlich jedoch zumindest
sehr nah am Text der Pressemitteilung geblieben Die journalistische Sorgfaltspflicht
héatte es geboten, die Quelle der Pressemitteilung zu nennen.

Aktenzeichen:0977/20/2



Veroffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

