
  

Firmenlogo landete an der falschen Stelle

Grenze zur Schleichwerbung wurde deutlich überschritten

Eine Zeitschrift, die sich dem Thema Auto verschrieben hat, beschäftigt sich mit
einem Mann, der vor einigen Jahren bei der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL)
eine Million Euro gewonnen hatte. Die Berichterstattung über ihn – er besucht die
Redaktion - ist Teil eines Fahrzeugtests. Dabei wird mehrfach erwähnt, dass der
Mann bei der SKL gewonnen hat. Das SKL-Logo steht über dem Beitrag. Ein Leser
der Zeitschrift sieht in der Veröffentlichung eine Verletzung des
Trennungsgrundsatzes nach Ziffer 7 des Pressekodex. Der Artikel sei nicht als
Anzeige gekennzeichnet. Somit liege ein Fall von Schleichwerbung vor. Die
Rechtsvertretung der Zeitschrift stellt fest, dass es sich bei der monierten
Berichterstattung um eine rein redaktionelle Veröffentlichung handele. Die SKL sei
zwar Werbekunde des Hauses, der Beitrag sei jedoch redaktionell unabhängig
konzeptioniert, recherchiert, erstellt und veröffentlicht worden. Die SKL habe darauf
keinen Einfluss gehabt. Dass auf der fraglichen Seite das SKL-Logo platziert worden
sei, sei auf einen Fehler in der Layout-Abteilung zurückzuführen. Dadurch sei
möglicherweise der falsche Eindruck entstanden, dass es sich bei dem Bericht um
eine bezahlte Veröffentlichung handele. Für diesen Fehler entschuldige sich der
Verlag. Der Chefredakteur werde Kontakt zu dem Beschwerdeführer aufnehmen, den
Sachverhalt klarstellen und sich für den Fehler entschuldigen.

Der Beschwerdeausschuss erkennt eine Verletzung der in Ziffer 7 des Pressekodex
festgeschriebenen strikten Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten. Er
spricht eine öffentliche Rüge aus. Die Berichterstattung überschreitet die Grenze zur
Schleichwerbung nach Richtlinie 7.2 des Pressekodex deutlich. Es ist unter
presseethischen Gesichtspunkten nicht zu beanstanden, wenn die Zeitung über den
Besuch eines Lotteriegewinners bei einem Test der Redaktion berichtet. Die über
dem Text erfolgte Veröffentlichung des Logos eines Lotterieanbieters und die
vierfache Nennung dieses Anbieters im Text geht jedoch weit über das öffentliche
Interesse hinaus. Diese Hervorhebung eines Werbekunden der Zeitschrift ist
eindeutige Schleichwerbung für einen kommerziellen Anbieter in einem
redaktionellen Beitrag und verstößt in grober Weise gegen den Trennungsgrundsatz.

Aktenzeichen:0977/21/3
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

