
  

Noch von der Meinungsfreiheit gedeckt

Politik-Zeitschrift setzt sich zugespitzt mit einem Autor
auseinander

Eine politische Zeitschrift veröffentlicht einen Artikel unter der Überschrift „Arroganter
Flüchtlings-Schreiberling Aras Bacho angeklagt wegen sexueller Übergriffe“. Sie
berichtet über ein Strafverfahren wegen sexueller Belästigung gegen Aras Bacho,
der unter anderem für eine Online-Zeitung schreibt. Bacho wird als „arroganter
Flüchtling-Schreiberling“, „“syrisches Zirkus-Äffchen““ und „syrisches Schandmaul“
bezeichnet. Auch ist vom „deutschenhassenden Deniz Yücel, Schmierfink der taz“
die Rede. Der Artikel macht mit dem folgenden (vermeintlich) wörtlichen Zitat von
Aras Bacho auf: „Es ist Eure Aufgabe, uns zu beschützen, zu versorgen, mit Gratis-
Smartphones auszustatten, Syrern, die in ihre Heimat zurückkehren,
Sozialleistungen zu zahlen, die Einreise mit gefälschten Dokumenten nicht mehr
strafrechtlich zu verfolgen.“ Der Beschwerdeführer in diesem Fall sieht mehrere
presseethische Grundsätze verletzt. Der von ihm beanstandete Text werde mit einem
bewusst falschen bzw. verfälschten Zitat eingeleitet, das durch die
Anführungszeichen als vermeintliches Original-Zitat gekennzeichnet sei. Des
Weiteren zögen sich rassistische Verächtlichmachungen („syrisches Zirkus-
Äffchen“) und nicht belegte Zitate durch den Text. Der Geschäftsführer der Online-
Zeitung erläutert, dass Aras Bacho in zahlreichen Veröffentlichungen etablierter
Medien als gelungenes Beispiel für Integration präsentiert worden sei bzw. sich
präsentiert habe. Er habe mit scharfen Zurechtweisungen an die AfD und ihr
Wählerumfeld von sich reden gemacht. Dann sei bekannt geworden, dass gegen
Bacho ein Verfahren wegen mehrfacher sexueller Belästigung laufe. Die Diskrepanz
zwischen idealisierter (Selbst-) Darstellung und diesem Verhalten sei Auslöser des
Artikels gewesen.

Der Beschwerdeausschuss stellt einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex fest und spricht eine Missbilligung aus.
Es ist presseethisch bereits fragwürdig, Äußerungen von Aras Bacho, die dieser zu
unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Stellen getätigt hat, in einem Beitrag
zusammenzuführen und dies für die Leserschaft nicht kenntlich zu machen. Die
Sorgfaltspflicht ist jedenfalls da verletzt, wo nicht auf Originalquellen zurückgegriffen
wird, sondern auch andere Quellen, in denen sich Dritte äußern oder zitiert werden,
was Aras Bacho angeblich gesagt habe. In solchen Konstellationen gebietet es die
journalistische Sorgfaltspflicht, entweder beim Betroffenen nachzufragen oder
entsprechende Originalquellen ausfindig zu machen und die Äußerungen dadurch zu
verifizieren. Das ist nicht geschehen, so dass hier die gebotene Sorgfalt nicht
beachtet wurde. Ein Verstoß gegen Ziffer 9 des Kodex (Schutz der Ehre) wird vom



Beschwerdeausschuss nicht erkannt. Eine Minderheit vertritt die Meinung, dass es
sich um eine „Hetzschrift“ handelt, die zum Ziel hat, Aras Bacho als Betrüger zu
stigmatisieren. Jedoch sah die Mehrheit die Titulierungen als extrem zugespitzte
Kommentierung von dessen Autorentätigkeit und der Berichterstattung über ihn an.
Sie ist noch von der Meinungsfreiheit gedeckt. 

Aktenzeichen:0979/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

