
  

Beim Waffenverkauf um zehn Jahre vertan

Es geht im Bericht um die offenbar beim Mord verwendete
Pistole

Unter der Überschrift „Neue Erkenntnisse über die Tatwaffe“ berichtet ein
Nachrichtenmagazin online über den Ermittlungsstand nach einem mutmaßlichen
Mord im Berliner Tiergarten. Im Vorspann heißt es, die dabei verwendete Waffe soll
der mutmaßliche Mörder in Warschau erhalten haben. Sie sei offenbar 1986 von
Österreich nach Estland verkauft worden. Im Text heißt es weiter, im Fall des Mordes
im Kleinen Tiergarten in Berlin gebe es neue Erkenntnisse über den Weg der
Tatwaffe. Wie eine politische Wochenzeitung berichte, sei die Pistole der Waffe
Glock 1986 von Österreich nach Estland verkauft worden, also in den Einflussbereich
der damaligen Sowjetunion. Ein Leser des Magazins bezeichnet die Behauptung, die
Pistole sei 1986 von Österreich nach Estland verkauft worden, eine Teilrepublik der
damaligen Sowjetunion, sei falsch. Der Verkauf habe 1996 stattgefunden und damit
nach dem Ende der Sowjetunion. Er habe die Redaktion zur Richtigstellung
aufgefordert. Seit zwei Wochen sei nichts geschehen. Er sehe daher einen Verstoß
gegen die Pflicht zur Richtigstellung falscher Tatsachenbehauptungen. Das
Justiziariat des Magazins stellt fest, dass der Beschwerdeführer in der Sache Recht
habe. Die Waffe sei erst 1996 verkauft worden und damit nach der Auflösung der
Sowjetunion. Die Redaktion habe die fragliche Information nicht als feststehende
Tatsache behauptet, sondern deutlich gemacht, dass sie den damaligen
Recherchestand der Wochenzeitung wiedergegeben habe. Die Magazin-Redaktion
habe durch entsprechende Anmerkungen ihre Berichterstattung korrigiert und für die
Leser transparent gemacht. 

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die in Ziffer 3 des
Pressekodex festgeschriebene Verpflichtung zur Richtigstellung. Er spricht einen
Hinweis aus. Der Beschwerdeführer gibt an, die Redaktion unter Verweis auf die
Richtigstellung in der Wochenzeitung auf den Fehler im kritisierten Artikel
hingewiesen zu haben. Da die Redaktion des Magazins dies nicht bestreitet, legt das
Gremium bei seiner Bewertung diesen Sachverhalt zugrunde. Die Redaktion hätte
nach dem Hinweis des Beschwerdeführers ihren Fehler von sich aus richtigstellen
müssen. Dies ist erst nach Bekanntwerden der Beschwerde geschehen. 

Aktenzeichen:0983/20/2
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

