
  

Ärzte: Keine Produkt-Empfehlungen abgegeben

Programm-Zeitschrift verstößt in zwei Fällen gegen den
Kodex

Eine Programm-Zeitschrift berichtet unter den Überschriften „So bleibt Ihr Herz
gesund. Die besten Tipps der Ernährungs-Docs“ (Anreißer auf der Titelseite) sowie
„So bleibt Ihr Herz gesund“ über Herzkrankheiten und vorbeugende Maßnahmen.
Der Beschwerdeführer – selbst im kommerziellen Medien-Geschäft aktiv – teilt mit,
Anlass für den Artikel sei das Erscheinen des Buches „Starkes Herz“ von einer
Gruppe von Ärzten, die als „Ernährungs-Docs“ im Fernsehen aufträten. Sie seien
sowohl auf der Titelseite als auch im Artikel selbst groß abgebildet. Der Artikel
beruhe fast ausschließlich auf Tipps dieser Ärzte. Sie würden mit ihren Ratschlägen
für ein gesünderes Herz immer wieder zitiert. Die Redaktion der Programm-Zeitschrift
verweise sowohl auf das Buch als auch auf die Fernsehsendungen. Der Presserat
hat sich schon vorher wiederholt mit Veröffentlichungen dieser Zeitschrift befasst.
Dabei ist es immer um Veröffentlichungen im Zusammenhang mit Produktnennungen
gegangen. Erschwerend sei, dass die Veröffentlichung von Produktnamen und
Unternehmen dergestalt sei, als wenn die Ärzte entsprechende Empfehlungen
abgegeben hätten. Diese hätten sich jedoch auf Anfrage ausdrücklich von jeglichen
Produktempfehlungen distanziert. Die Rechtsabteilung des Verlages teilt mit, dass
sie künftig auf Beschwerden des Beschwerdeführers nicht mehr reagieren werde.
Der Verlag stehe selbstverständlich ohne Wenn und Aber zu den Leitsätzen des
Pressekodex. Es sei aber der Eindruck entstanden, dass dieser Beschwerdeführer
nicht etwa aus einem echten Interesse an der Wahrung der journalistischen
Standards oder einem offenen Diskurs handele. Ihm sei vielmehr daran gelegen, sein
eigenes kommerzielles Angebot zu fördern. 

Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Berichterstattung einen schweren Verstoß
gegen das in Ziffer 1 des Pressekodex verankerte Gebot zur Wahrhaftigkeit sowie
das in Ziffer 7 festgeschriebene Gebot zur strikten Trennung von redaktionellen und
werblichen Inhalten. Er spricht eine öffentliche Rüge aus. Es ist davon auszugehen,
dass die Produktempfehlung von der Redaktion in den Artikel eingefügt wurde. Eine
solche redaktionelle Informationsergänzung, die von der Leserschaft fälschlich einer
genannten Quelle zugerechnet wird, ist ein schwerer Verstoß gegen das
Wahrhaftigkeitsgebot nach Ziffer 1 des Pressekodex und geeignet, das Ansehen der
Presse schwer zu beschädigen. Die Nennung des Präparats überschreitet zudem
deutlich die Grenze zur Schleichwerbung. Sie ist nicht von einem hinreichenden
Leserinteresse gedeckt. Dieses könnte gegeben sein, wenn ein
Alleinstellungsmerkmal vorläge. 



Aktenzeichen:0986/21/3
Veröffentlicht am: 01.01.2022
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1); Trennung
von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

