
  

Schulleiter fühlt sich an Pranger gestellt

Regionalzeitung stellt das Prozess-Ergebnis nicht korrekt
dar

„Üble Nachrede im Internet: Musikschulleiter (…) muss zahlen“ – titelt eine
Regionalzeitung. Im Bericht geht es darum, dass der Musikschulleiter einer
Kleinstadt vom Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 3.000 Euro verurteilt worden sei,
die das Gericht jedoch als Verwarnung für ein Jahr zur Bewährung ausgesetzt habe.
Stattdessen müsse er 1000 Euro als „Schmerzensgeld“ an den Betroffenen zahlen.
Der Musikschulleiter wird im Bericht mehrmals mit seinem vollen Namen genannt.
Die Zeitung veröffentlicht auch ein Foto des Mannes. Der Beschwerdeführer in
diesem Fall ist der Musikschulleiter. Er kritisiert, dass die Berichterstattung nicht dem
tatsächlichen Prozessverlauf entspreche. Sie werde inhaltlich auch nicht dem Urteil
gerecht. Die Überschrift „(…) muss zahlen“ sei inhaltlich falsch und habe eine
reißerische Tendenz. Er fühle sich herabgewürdigt und in seinem öffentlichen
Ansehen gefährdet. Die dominant platzierte, inhaltlich falsche Berichterstattung eines
in der Sache vom urteilenden Richter als wenig bedeutend beurteilten Vorgangs
gefährde seine persönliche und berufliche Existenz. Es widerspreche journalistischer
Ethik, ihn mit einer so unangemessenen Darstellung in Wort und Bild in seiner Ehre
zu verletzen. Das Ziel von Berichterstattung – so der Beschwerdeführer – dürfe nicht
eine soziale Zusatzbestrafung Verurteilter mit Hilfe eines Medien-Prangers sein. Die
Berichterstattung hat nach Darstellung des Beschwerdeführers direkte Auswirkungen
auf einen Beurteilungsprozess des Gemeinderats gehabt. Ein seit vielen Jahren
gewährter Zuschuss für ein von ihm veranstaltetes Festival sei für das kommende
Jahr gestrichen worden. Die tendenziöse Berichterstattung der Zeitung habe die
Meinungsbildung innerhalb des Gemeinderats stark beeinflusst. So seien
Verdächtigungen publiziert worden, die nachweislich nicht zu belegen gewesen
seien. Der Chefredakteur der Regionalzeitung hält die Berichterstattung für völlig
korrekt. Er ist der Auffassung, dass auch die Überschrift sachlich formuliert ist. Dass
der Beschwerdeführer sich herabgewürdigt fühle und sein öffentliches Ansehen
beschädigt sehe, habe ausschließlich mit seinem eigenen Verhalten – der üblen
Nachrede im Internet zu tun. Der Beschwerdeführer sei in der Region eine bekannte
Person. Als Leiter der Musikschule habe ein Einkommen aus öffentlichen Mitteln.
Hier überwiege eindeutig das Informationsinteresse der Öffentlichkeit die
schutzwürdigen Interessen des Beschwerdeführers. Deshalb widerspreche es nicht
der journalistischen Ethik, in Wort und Bild über den Mann und sein Verhalten zu
berichten.

Der Artikel verstößt gegen die in Ziffer 2 des Kodex geforderte Sorgfaltspflicht. Der
Presserat spricht einen Hinweis aus. In dem Artikel wird an mehreren Stellen



wahrheitswidrig behauptet, der Beschwerdeführer sei zu einer Geldstrafe verurteilt
worden und müsse ein Schmerzensgeld zahlen. Die Verurteilung ist jedoch nur für
den Fall vorbehalten, dass keine Schadenswiedergutmachung erfolgt. Die Presse ist
grundsätzlich nicht an juristische Begrifflichkeiten gebunden. Jedoch macht es auch
für die juristisch nicht versierte Leserschaft einen Unterschied, ob der
Beschwerdeführer ein verurteilter Straftäter ist, dessen Strafe lediglich ausgesetzt
wurde, oder eine Verurteilung gerade nicht erfolgte. Auch die Überschrift „(…) muss
zahlen“ ist nicht korrekt. Da sich aus dieser nicht ergibt, wieviel zu zahlen ist, muss
die Überschrift im Zusammenhang mit dem Artikel gesehen werden. Die Leserschaft
kann die Schlagzeile daher nur so verstehen, dass der Beschwerdeführer eine
Geldstrafe bzw. Schadensersatz zahlen muss. Dies entspricht jedoch nicht den
Tatsachen. 

Aktenzeichen:0997/18/2
Veröffentlicht am: 01.01.2019
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

