_ presserat

. Selbsternannter Professor” wehrt sich

Autor eines fehlerhaften Artikels entschuldigt sich per
Telefon

Eine Uberregionale Zeitung berichtet online Gber einen seit Jahren schwelenden
Streit zwischen dem Eigentiimer eines Sagemuhlen-Geldndes und dem ortlichen
Gemeinderat. Der Eigentiimer habe wieder einmal einen Antrag fir BaumalRnahmen
auf seinem Areal gestellt, der vom Rat wieder einmal abgelehnt worden sei. Der
Besitzer wirde seinen Betrieb gern um eine Pferdepension erweitern, schreibt der
Autor. Das Bauamt habe seinen Fragenkatalog nicht einmal studieren missen, da
die Voraussetzungen fur einen Pferdehof nicht erfillt seien. Die Zeitung berichtet
weiter, der Grundstuckseigentiimer habe vor Jahren der Gemeinde das fragliche
Grundstick vor der Nase weggesteigert. Seitdem habe er sich mit Burgern, Politikern
und der Verwaltung vor Ort angelegt. Er neige in der Wortwahl zu einer ,gewissen
Schéarfe”. Der ,selbsternannte Professor habe — bemerkenswert — alle Prozesse zu
dem Thema gewonnen. Der Grundstickseigentimer ist in diesem Fall der
Beschwerdefihrer. Er sieht sich in dem Artikel herabgewdirdigt, indem er ,selbst
ernannter Professor” genannt werde, was jeder Grundlage entbehre. Der
Beschwerdefuhrer kritisiert vor allem diesen Satz: ,Bemerkenswert daran: Wer auch
immer einen Prozess gegen den selbsternannten Professor aus Minchen fuhrt,
verliert.“ Die Zeitung habe seinen Namen bereits zuvor mehrfach genannt und ihn
somit unter Missachtung seiner Persénlichkeitsrechte der breiten Offentlich offenbart.
Die Redaktion der Zeitung nimmt Stellung. Die Redaktion habe auf die ,irrtimliche
Bezeichnung ,selbsternannter Professor* sofort mit entsprechenden Korrekturen in
der gedruckten und in der Online-Ausgabe reagiert. Der Autor des Berichts habe per
Telefon beim Beschwerdefiihrer um Entschuldigung gebeten.

Der Presserat sieht in der Verwendung des Begriffs ,selbsternannter Professor” eine
Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die
Beschwerde ist begriindet. Die Zeitung hat in ihrer Stellungnahme selbst eingeraumt,
dass es sich hier um eine Behauptung handelt, die nicht von Fakten gedeckt ist.
Gleichzeitig erweckt die Formulierung den Eindruck, der Betroffene betreibe selbst
diese Fehlbehauptung (,selbsternannt®). Sie ist daher geeignet, die personliche Ehre
des Betroffenen nach Ziffer 9 des Pressekodex zu verletzen. Der
Beschwerdeausschuss verzichtet auf eine Mal3Bhahme, da die Redaktion umgehend
reagiert und die fehlerhafte Behauptung fir Leserinnen und Leser nachvollziehbar
und damit im Einklang mit Ziffer 3 des Pressekodex korrigiert hat. Der Verzicht auf
eine MalRnahme grindet Uberdies auf der Tatsache, dass die Zeitung bereits vor
Eingang der Presseratsbeschwerde auf die Vorwurfe des Betroffenen durch
Korrektur und personliche Entschuldigung reagiert hat.



Aktenzeichen:1011/20/2
Veroffentlicht am: 01.01.2020

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: begriundet, keine Mal3hahme


http://www.tcpdf.org

