
  

Erlebnisse im Vergnügungspark geschildert

Autor legt gleich zu Beginn die Finanzierung durch den
Betreiber offen

Eine Regionalzeitung berichtet gedruckt und online über den neuen Indoor-
Wasserpark eines Vergnügungsparks. Ein Redakteur der Zeitung hat auf Einladung
des Betreibers mit Frau und drei Kindern einen Tag im Park und eine Nacht im
angegliederten Hotel verbracht. Gleich zu Beginn der Veröffentlichung wird auf
diesen Umstand hingewiesen. Eine Leserin der Zeitung übt Kritik daran, dass der
Autor einen geldwerten Vorteil angenommen und dafür einen positiven Artikel über
den Freizeitpark geschrieben habe. Die Kennzeichnung, dass er und seine Familie
auf Einladung in dem Park waren, sei nach ihrer Auffassung dürftig. Der Verleger der
Zeitung schickt eine Stellungnahme des Autors des Beitrages. Er weist darauf hin,
dass entgegen der Auffassung der Beschwerdeführerin der Leser des Artikels nicht
im Unklaren gelassen werde, dass der Reportage eine Einladung des
Vergnügungsparks zugrunde gelegen habe. Auch habe der Redakteur das Essen im
Restaurant sowie das Abendessen im Hotel und den Verzehr an der Hotelbar selbst
bezahlt. Der Verleger weist auch den Vorwurf der Lobhudelei zurück. Die bildhafte
Sprache sowie das Ansprechen verschiedener Sinne des Lesers sei für eine
Reportage typisch und diene dazu, den Lesern auf allen Ebenen das Gefühl zu
vermitteln, am Ort des Geschehens zu sein und die Atmosphäre selbst zu erleben.
Der Autor der Reportage führt aus, dass ein Indoor-Wasserpark mit passendem
Themenhotel weltweit einmalig sei. Beides liege unweit des Verbreitungsgebietes der
Zeitung und stoße daher auf großes Leserinteresse. Zu dem Vorwurf, er habe einen
Werbetext geschrieben, passe übrigens auch nicht, dass im Online-Artikel auf den
Link zu neuen Achterbahnen in einem konkurrierenden Freizeitpark hingewiesen
werde.

Der Presserat erkennt in der Veröffentlichung keine Verletzung presseethischer
Grundsätze. Die Beschwerde ist unbegründet. Ein Verstoß gegen Ziffer 15 und hier
speziell die Richtlinie 15.1 des Kodex liegt nicht vor, da für den Leser bereits vor dem
Einstieg in den Artikel deutlich wird, dass der Autor des Beitrages auf Einladung des
Freizeitparks vor Ort war. Insofern wurden die Anforderungen der Richtlinie in vollem
Umfang erfüllt, da die Finanzierung des Besuchs kenntlich gemacht wurde. Auch ein
Verstoß gegen die in Ziffer 7 des Kodex geforderte klare Trennung von Werbung und
Redaktion liegt nicht vor. Der Erlebnisbericht ist überwiegend positiv formuliert. Diese
Tatsache allein ist jedoch nicht geeignet, Schleichwerbung im Sinne der Richtlinie 7.2
des Pressekodex festzustellen. Vielmehr ist der Beitrag quasi als subjektive
„Rezension“ des Wasserparks zu beurteilen, in der er seine Erfahrungen und die
seiner Familie wiedergibt. Der Autor hat diese Erfahrungen so wie wahrgenommen



wiedergegeben. Unter presseethischen Gesichtspunkten ist dies nicht zu
beanstanden, solange die Berichterstattung keine werblichen Formulierungen
enthält. Dias ist hier nicht der Fall. Die Veröffentlichung ist daher durch ein
öffentliches Interesse gedeckt und überschreitet nicht die Grenze zur
Schleichwerbung. 

Aktenzeichen:1078/19/3
Veröffentlicht am: 01.01.2020
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7); Vergünstigungen
(15);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

