
  

Verdachtsmomente und Hörensagen

 Zeitungsbericht löst eine Prangerwirkung für ein Brautpaar
aus

Eine Regionalzeitung berichtet online und gedruckt über Gerüchte, wonach eine
Hochzeitsfeier in einer Schützenhalle Auslöser für Corona-Infektionen gewesen sei.
Die Rede ist dabei von 400 feiernden Gästen. Die Zeitung zitiert auch einen Vertreter
der vermietenden Schützengesellschaft. Danach seien bei der Hochzeitsfeier nicht
400, sondern 80 Gäste gewesen. Auch laut Gesundheitsamt gebe es keinen
Zusammenhang zwischen der Hochzeitsfeier und der hohen Infektionszahl in der
betreffenden Gemeinde. Dem Pressesprecher des Landkreises zufolge seien die
derzeitigen Infektionen in erster Linie im privaten familiären Bereich ausgelöst
worden. Beschwerdeführerin in diesem Fall ist die Braut selbst. Sie wirft der Zeitung
vor, falsche Behauptungen im Hinblick auf die Einhaltung der Corona-Verordnung im
Rahmen ihrer Hochzeit verbreitet zu haben. Man habe bei der zuständigen Behörde
eine Feier mit 100 Personen angemeldet. Tatsächlich teilgenommen hätten 80. Eine
Teilnehmerliste belege die Anzahl der Gäste zweifelsfrei. Die Beschwerdeführerin
weist darauf hin, dass sich bislang keine Behörde im Hinblick auf ein von der
Veranstaltung ausgehendes Infektionsgeschehen gemeldet habe. Besonders
bestürzt sei sie über die Passage im Zeitungsbericht gewesen, wonach sie und ihr
Ehemann selbst mit Covid-19 infiziert gewesen seien. Die unwahre Berichterstattung
belaste sie als Brautpaar in der Öffentlichkeit. Die Rechtsvertretung der Zeitung weist
ausdrücklich darauf hin, dass die Zeitung über die Hochzeitsfeier nicht identifizierbar
berichtet habe. Klarstellend weist sie darauf hin, dass die Berichterstattung zu
keinem Zeitpunkt die Behauptung enthalten habe, dass bei der Hochzeitsfeier mehr
als die angemeldete Zahl von Gästen anwesend gewesen seien. Der Autor habe
stets die gebotene Sorgfalt gewahrt. Er habe Auskünfte sowohl beim
Gesundheitsamt als auch beim Sprecher des Kreises eingeholt. Der Leiter des
Gesundheitsamtes habe gegenüber der Redaktion gegenüber bestätigt, dass etwa
zehn Teilnehmer der Hochzeitsgesellschaft positiv getestet worden seien. Die
Information, dass unter den Infizierten auch das Brautpaar selbst war, stamme
ebenfalls aus dem Gesundheitsamt und sei bei einer erneuten Nachfrage im Verlauf
der weiteren Berichterstattung bestätigt worden.

Der Beschwerdeausschuss erkennt einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Er spricht eine
Missbilligung aus. Zwar ist nicht zwingend von einer Identifizierbarkeit des
Brautpaares für einen erweiterten Personenkreis nach Ziffer 8 des Pressekodex
auszugehen. Für die Personen der eigenen Sozialsphäre wird das Brautpaar jedoch
erkennbar. Vorwürfe wie der, bei der Feier seien weit mehr Gäste eingelassen



worden als angemeldet und behördlich zugelassen, erzeugen eine soziale
Prangerwirkung für das Brautpaar. Die Berichterstattung stützt sich überwiegend auf
reine Verdachtsmomente und Hörensagen. Die Redaktion hätte vor der
Veröffentlichung die wiedergegebenen Gerüchte recherchieren müssen. 

Aktenzeichen:1236/20/1
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

