
  

Ein Satz, der nicht erfunden wurde 

In der Kolumne getroffene Feststellungen wurden
untermauert

Eine Großstadtzeitung veröffentlicht online eine Kolumne unter der Überschrift „Die
Intensivstationen waren auch vor Corona schon am Limit“. Der Autor beschäftigt sich
mit dem Zustand der Intensivmedizin angesichts der Corona-Krise. Ein Leser der
Zeitung hält die folgende Passage in der Kolumne für frei erfunden: „Wenn das aber
alles bekannt war, hätte man die Kapazitäten der Intensivstationen ja inzwischen
erweitern müssen, spätestens im Frühjahr 2020, als man die zweite Corona-Welle für
den Herbst kommen sah. Vor allem das Personal hätte man aufstocken müssen,
denn an dem fehlte es in erster Linie. Das tat man aber nicht. Im Gegenteil:
Bundesweit wurden noch im September und Oktober über 3000 Intensivbetten
abgebaut, wahrscheinlich um Personal einzusparen“. Die Rechtsvertretung der
Zeitung legt eine Stellungnahme des Autors vor. Dessen Antwort stützt sich auf
verschiedene Wissenschaftler und Erhebungen, die sich alle mit den Angaben der
Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)
decken. Danach sind im genannten Zeitraum 2020 bundesweit rund 3000
Intensivbetten abgebaut worden. Verantwortlich für diese Entwicklung sei offenbar
die Wiedereinsetzung der Personaluntergrenzen durch die Bundesregierung. Die
Personaluntergrenzen waren zuvor angesichts des Ausbruchs der Pandemie bis
Ende Juli außer Kraft gesetzt worden. Aufgrund der ab August wieder geltenden
Personaluntergrenzen seien Betten gesperrt worden, wenn das Personal nicht
ausreichte. Die Zahl der Intensivbetten nahm – so der Autor – nach dem von ihm
benannten Zeitraum kontinuierlich und erheblich weiter ab. Damit stehe fest, dass
entgegen der Einschätzung des Beschwerdeführers der beanstandete Satz
keineswegs „frei erfunden“ ist, sondern zutreffe. Seine Feststellungen könnten mit
diversen wissenschaftlichen Erhebungen sowie den Angaben der Deutschen
Interdisziplinären Vereinigung für intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) untermauert
werden.

Der Beschwerdeausschuss erkennt keinen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex festgeschriebene journalistische Sorgfaltspflicht. Die Beschwerde ist
unbegründet. Die Kolumne ist hinreichend als Meinungsbeitrag erkennbar. Die vom
Beschwerdeführer kritisierte Passage ist eindeutig als Spekulation des Autors
aufzufassen. Es ist auch nicht ersichtlich, dass der Autor seine Vermutung als
gesichert falsch hätte erkennen müssen. Insofern bleibt es für die presseethische
Bewertung unerheblich, ob die Spekulation des Autors – falls aufklärbar – wahr oder
falsch ist. 



Aktenzeichen:1293/20/2
Veröffentlicht am: 01.01.2021
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

