
  

Fachbeiträge von Firmenvertretern

Hinweise auf Namen, Position und Unternehmen der
Autoren

Ein Fachverlag bietet interessierten Unternehmen gegen Entgelt die Veröffentlichung
von redaktionellen Beiträgen im Messe-Sonderheft einer Fachzeitschrift zum Thema
Automatisierung an. Die Artikel werden unter Hinweis auf den Autor und das von ihm
vertretene Unternehmen veröffentlicht. Im Angebot heißt es: „Ihr eingereichter
Fachbeitrag wird nach denselben Redaktionsregeln bearbeitet, die für die
Fachzeitschriften des Verlages gelten. Sie brauchen der Redaktion lediglich die dafür
notwendigen Informationen zugänglich machen. Komplette Recherchen – auch vor
Ort – und die Übersetzung Ihres Beitrags werden von der Redaktion ebenfalls
erbracht, sind jedoch im Leistungsumfang nicht enthalten.“ Die Preise variieren je
nach Seitenzahl zwischen 2.500 und 8.000 Euro. Im Preis ist die Lieferung von
jeweils 150 bis 700 Heften der Sonderpublikation enthalten. Ein anderes
Verlagsunternehmen schaltet den Deutschen Presserat ein. Aus dem Angebot gehe
hervor, dass Redaktion käuflich sei. Dies verstoße gegen den in Ziffer 7 des
Pressekodex definierten Trennungsgrundsatz. Die Rechtsvertretung des
Fachverlages weist darauf hin, dass das Unternehmen redaktionelle Beiträge für
seine Zeitschrift von Dritten erstellen lasse und dann redaktionell überarbeite. Die
Gegenleistung dafür, dass Dritte Beiträge zur Verfügung stellen, bestehe darin, dass
der Dritte Exemplare der Ausgabe, in welcher der Beitrag veröffentlicht werde, zu
einem geringeren als dem normalen Preis beziehen könne. Der bloße Umstand, dass
ein redaktioneller Beitrag von einem Produkthersteller stamme, sei nicht zu
beanstanden. Dies gelte selbst dann, wenn in dem Beitrag ein Produkt des
Herstellers positiv erwähnt werde. Die Rechtsvertretung zitiert aus Urteilen des BGH
und der Oberlandesgerichte Saarbrücken, Düsseldorf und Hamburg.
Zusammenfassend ist darin die Aussage enthalten, dass eine Berichterstattung wie
die vorliegende unbedenklich ist, solange die sachliche Information des Lesers im
Vordergrund stehe. (2002)

Der Presserat kommt bei der Prüfung des Falles zu dem Ergebnis, dass eine
Verletzung von Ziffer 7 des Pressekodex nicht vorliegt. Er weist die Beschwerde als
unbegründet zurück. Nach seiner Meinung ist es für den Leser der Publikation klar
ersichtlich, dass es sich bei den Veröffentlichungen nicht um redaktionell
nachrecherchierte Beiträge, sondern um Artikel von Firmenvertretern handelt. Dies
wird durch die auf der ersten Seite der jeweiligen Beiträge veröffentlichten Hinweise
auf Namen, Position und Unternehmen des jeweiligen Verfassers deutlich. Der Leser
kann die Beiträge entsprechend bewerten, so dass eine Täuschung nicht vorliegt. (B
1-314/02)



(Siehe auch „Koppelung von Werbung und Text“ B1-92/03)

Aktenzeichen:B 1-314/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

