
  

Interview

Unter dem Titel »Schwule Gene« berichtet eine Zeitschrift über die Versuche eines'
Wissenschaftlers, die Schwulenfrage genetisch, zu lösen. Dieser beschwert sich
beim Deutschen Presserat über Text und Begleitumstände eines entsprechenden
Interviews. Der Autor des Beitrags hatte das Institut des Wissenschaftlers in
Begleitung weiterer Journalisten aufgesucht, sich dabei - anders als die beteiligten
Reporter eines privaten Fernsehsenders - jedoch nicht vorgestellt. Bei Teilen des
Interviews habe es sich um ein von einem Fernsehreporter geführtes und als solches
vorher deklariertes Hintergrundgespräch gehandelt. Auch der Autor des
Zeitungsartikels habe Fragen gestellt, dabei jedoch den Eindruck erweckt, Mitarbeiter
des Fernsehteams zu sein. Teile des Interviews seien aus Antworten
zusammengefügt worden; die während der Diskussion auch auf von anderen
Personen gestellte Fragen gegeben wurden. Die Antworten seien außerdem
bruchstückhaft, teilweise falsch oder in sinnverfälschendem Zusammenhang
wiedergegeben worden. Der Autor habe das Interview zudem nicht autorisieren
lassen. Aus der Art der Darstellung gehe z. B. nicht hervor, dass die Forschungen
noch nicht abgeschlossen seien. per betroffene Journalist erklärt, der
Wissenschaftler sei auf einen offiziellen Interviewwunsch nicht eingegangen. Deshalb
sei er ausnahmsweise auf diese anonyme lnterviewmethode ausgewichen. (1993)

Der Deutsche Presserat erkennt in der Veröffentlichung eines nicht autorisierten
Interviews einen Verstoß gegen die journalistischen Sorgfaltspflichten (Ziffer 2 des
Pressekodex) und spricht der Zeitung eine Missbilligung aus. 

Aktenzeichen:B 1/93
Veröffentlicht am: 01.01.1993
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

