_ presserat

Verlagssonderseiten

Werbung muss fir den Leser als Werbung erkennbar sein

In einer Sonntagszeitung erscheint unter der Kennzeichnung ,Integrierter Landbau*
eine Sonderseite tiber landwirtschaftliche Anbaumethoden. Okologische
Anbaumethoden werden darin kritisch betrachtet. Ein kleiner Kasten am Ende des
Beitrags nennt den Autor der ,Verlagssonderseite®. Die Arbeitsgemeinschaft
Okologischer Landbau ruft den Deutschen Presserat an und weist darauf hin, dass
nach ihren Erkenntnissen der betreffende Beitrag mit 70.000 D-Mark gesponsert
worden sei. Zugleich beklagt sie den diffamierenden und hetzenden Charakter dieser
Werbung fur den Integrierten Landbau. Der Deutsche Werberat — so die
Beschwerdefuhrerin — habe ihr auf Anfrage mitgeteilt, dass es sich bei der
Veroffentlichung nicht um einen redaktionellen Bericht, sondern um eine redaktionell
gestaltete Anzeige handele. Das Verlagshaus erklart, bei der kritisierten
Vero6ffentlichung handele es sich um zwei Verlagssonderseiten, die in Kooperation
zwischen Verlag und Kunde entstanden seien. Die Seiten seien in Schrift und Layout
vom redaktionellen Teil abgehoben und als Verlagsbeilage bzw. Verlagssonderseite
ausgewiesen. Kritikwirdig an der Veroffentlichung sei in der Tat, dass durch ein
Versdumnis wahrend der Produktion der Hinweis ,Verlagssonderseite“ nicht, wie
sonst Ublich, in der Paginierung oben auf der Seite, sondern nur in einem — allerdings
durch einen Kasten hervorgehobenen — Seitenimpressum erschienen sei. Weiterhin
teilt der Verlag mit, dass eine umfangreiche Stellungnahme der Beschwerdefiihrerin
in der nachst erreichbaren Ausgabe als Leserbrief abgedruckt worden sei. Der
Umsatz aus dem Geschaft mache im tbrigen nicht einmal ein Zehntel der von der
Beschwerdefihrerin genannten Summe aus. (1998)

Nach Meinung des Presserats reicht es im konkreten Fall nicht aus, die Seiten
lediglich grafisch vom redaktionellen Teil der Zeitung abzuheben. Um dem Leser klar
zu verdeutlichen, dass es sich bei dem Beitrag um eine bezahlte Veré6ffentlichung
handelt, hatte eine Kennzeichnung der Seite mit ,Verlagssondervergffentlichung*
oder ,Anzeige” erfolgen mussen. Da dies jedoch unterblieben ist, erkennt der
Presserat eine Verletzung des Trennungsgrundsatzes nach Ziffer 7 des
Pressekodex. Er erteilt der Zeitung einen Hinweis.

Aktenzeichen:B 113/98

Vero6ffentlicht am: 01.01.1998

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

