
  

Betroffene nicht gehört

Bei der Wiedergabe von Zitaten fehlte die Gegenrecherche

In mehreren Beiträgen berichtet eine Regionalzeitung über das Jahrestreffen einer
Lagergemeinschaft, eines Verbandes von ehemaligen politischen Häftlingen, die von
Sowjetischen Militärtribunalen in der ehemaligen DDR wegen antisowjetischer
Tätigkeit oder Haltung zu langjährigen Haftstrafen verurteilt und nach der
Verurteilung in die Strafgebiete des sowjetischen Gulag verschleppt worden sind.
Unter dem Titel „Schlüsselloch“ lobt ein Kolumnist die Überlebenden von Workuta,
dass sie den Schülern im Gymnasium der Stadt vom Stalin-Gulag erzählt und ihre
Zuhörer vom „Wert der Demokratie“ überzeugt haben. Weniger dankbar aber seien
Angestellte eines örtlichen Hotels, die miterlebt hätten, wie einige dieser Gäste aus
der Rolle gefallen seien. Da sei der selbst angesichts des Grauens von Workuta
kaum nachvollziehbare Satz gefallen: „Den Häftlingen in Buchenwald ging es gar
nicht so schlecht, die hatten doch Pullover.“ Einer habe wissen wollen, ob denn das
Hotel keine Zwangsarbeiter als Gepäckträger habe, er sei schließlich „kein Kaffer“.
Ein anderer habe erzählt: „Ich hatte 11.000 Neger auf meiner Plantage, elf habe ich
aufgehängt, seitdem darf ich in Simbabwe nicht mehr einreisen.“ Und als am 1.Mai
die Anti-Nazi-Demo vorbeigezogen sei, sei eine Kellnerin aufgefordert worden,
rauszugehen und „den Lärm abzustellen“. Schließlich hätte ein Teilnehmer den
Aufsatz eines früheren Terroristen-Anwalts kopieren lassen, der anhand von
Bibelzitaten belegen wolle, dass Juden bei uns nichts zu suchen hätten. Der
Vorsitzende der Lagergemeinschaft beklagt in einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat, dass die veröffentlichten Behauptungen nicht bewiesen seien, aber als
Tatsachen dargestellt würden. In der Veröffentlichung sehe er eine Diskriminierung
aller Mitglieder seiner Lagergemeinschaft. Zudem kritisiert er, dass die Redaktion der
Zeitung nicht einmal den Versuch gemacht habe, mit ihm als Sprecher der
Lagergemeinschaft Kontakt aufzunehmen. Auch das Bautzen-Komitee, ein Verband,
der Opfer des Kommunismus vertritt, reicht Beschwerde beim Deutschen Presserat
ein. Es protestiert gegen das in dieser Kampagne zum Ausdruck gebrachte
unwürdige journalistische Verhalten. Eine dritte Beschwerde kommt von einer
Bundestagsabgeordneten, die Vermutungen zu Tatsachen erhoben sieht. Hier werde
diffamiert und eine Kampagne geführt. Die Chefredaktion der Zeitung teilt in ihrer
Stellungnahme mit, dass die kritisierten Behauptungen auf den Aussagen von sechs
Mitarbeitern des Hotels beruhen, in dem die Teilnehmer des Treffens zu Gast
gewesen seien. Eine der Mitarbeiterinnen habe den Chefredakteur selbst bei einem
Aufenthalt im Restaurant angesprochen und ihm den Sachverhalt erstmals dargelegt.
In der folgenden Berichterstattung habe die Zeitung eine Diskussion von erheblichem
öffentlichen Interesse angestoßen. Von einer Kampagne könne keineswegs die
Rede sein. Auch eine Diffamierung liege nicht vor. In den Beiträgen sei stets von
„Einzelnen“ die Rede gewesen. Der Vorfall sei also durchaus als eine Verwirrung



empfunden und auch so dargestellt worden. (2001)

Nach Meinung des Presserats werden in dem vorliegenden Beitrag Aussagen Dritter
als bewiesene und feststehende Tatsachen dargestellt. Für die Leser besteht nach
der Lektüre kein Zweifel, dass die Zitate genau so wie veröffentlicht gefallen sind.
Dass es sich hier jedoch um unbestätigte Aussagen Dritter handelt, hätte unbedingt
deutlich herausgestellt werden müssen. Der Presserat kritisiert, dass im Rahmen der
Recherche nicht auch die Gegenseite, also Vertreter der Lagergemeinschaft, gehört
worden sind. Auf Grund der schweren Vorwürfe wäre es unbedingt notwendig
gewesen, auch eine offizielle Stellungnahme der Lagergemeinschaft bzw. ihres
Vorsitzenden in den Beitrag mit einzubeziehen. Der Presserat quittiert den Verstoß
gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte Sorgfaltspflicht mit einer
Missbilligung. Bei seiner Entscheidung verkennt er nicht, dass selbstverständlich
über die möglicherweise gefallenen Äußerungen berichtet werden durfte und auch
musste. Er kritisiert jedoch die gewählte Darstellungsform, welche die erforderliche
Distanz vermissen lässt.

Aktenzeichen:B 114/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

