
  

Quellenangabe

Boulevardzeitung übernimmt Interview aus Lokalblatt

Der 31-jährige Sohn eines Oberbürgermeisters stirbt an den Folgen eines
Verkehrsunfalls. Drei Monate danach gibt der Vater drei Redakteuren einer
Gratiszeitung ein Interview, in dem er in einer sehr persönlichen und offenen Weise
schildert, wie er und seine Familie das schreckliche Geschehen zu verarbeiten
versuchen. Tags darauf erscheinen in einer Boulevardzeitung Auszüge aus diesem
Gespräch unter der Überschrift „Jetzt spricht er über den Tod seines Sohnes“. Im
Vorspann heißt es, dass der Oberbürgermeister drei Journalisten ein Interview
gegeben habe. Die drei Journalisten werden namentlich genannt. Einer von ihnen
trägt den Fall dem Deutschen Presserat vor. Er kritisiert, dass seine Publikation in
dem Vorspann des Artikels nicht als Quelle genannt wird. Außerdem seien er und
seine Mitautoren nicht gefragt worden, ob sie mit der Veröffentlichung einverstanden
seien. Die Rechtsabteilung des betroffenen Verlages erklärt, dass es aus rechtlicher
Sicht zweifelhaft sei, ob eine Autorisierung notwendig gewesen sei. In der
juristischen Literatur werde überwiegend die Meinung vertreten, dass in den Fällen,
in denen das Interview inhaltlich ausschließlich von den Äußerungen des Befragten
getragen werde, dieser als Urheber anzusehen sei. Eine solche Situation liege hier
vor. Urheberschutz dürfe demnach allein dem interviewten Oberbürgermeister
zustehen. Die Rechtsvertretung ist der Auffassung, dass das Interview in dieser Form
wiedergegeben werden konnte, da die Veröffentlichung von § 49 Abs. 1
Urhebergesetz gedeckt sei. Danach seien die Vervielfältigung und Verbreitung
vollständiger Artikel aus Zeitungen und anderen lediglich Tagesinteressen dienenden
Informationsblättern dieser Art sowie die öffentliche Wiedergabe solcher Artikel
zulässig, wenn sie politische, wirtschaftliche oder religiöse Tagesfragen betreffen und
nicht mit einem Vorbehalt der Rechte versehen seien. Das Interview sei nicht mit
einem Vorbehalt der Rechte versehen und stelle die erste öffentliche Stellungnahme
des obersten repräsentativen Organs der Stadt zu einem Ereignis, nämlich dem
Unfalltod seines Sohnes, dar. Die politische Seite sei bereits durch die Tatsache,
dass es sich um den Oberbürgermeister handele, berührt. Zudem würden auch
religiöse Fragestellungen angesprochen, da der Oberbürgermeister über seine
Konsequenzen nach dem Tod seines Sohnes gesprochen habe. Keinesfalls werde in
dem Beitrag der Eindruck erweckt, als sei das Interview im Auftrag der
Boulevardzeitung geführt worden. In der Einleitung sei der Hinweis enthalten, dass
die Zeitung das Gespräch in Auszügen „dokumentiere“. Dadurch werde klar, dass
es sich nicht um ein eigenes Interview handele. Klar und deutlich seien auch die
Namen der Interviewer genannt. Die Art und Weise, in der das Interview im eigenen
Blatt veröffentlicht worden sei, insbesondere der Verzicht auf die Benennung der
Zeitung, in welcher das Interview erstmals veröffentlicht worden sei, entspreche
grundsätzlich nicht dem Stil des Hauses. Von einzelnen Mitarbeitern sei im konkreten



Fall die namentliche Nennung der beteiligten Journalisten für ausreichend erachtet
worden, da die betroffene Gratiszeitung ihr Erscheinen inzwischen eingestellt habe.
So weit dadurch journalistische Standards missachtet worden sein sollten, bedauere
man dies ausdrücklich. (2001)

Der Presserat kommt zu dem Schluss, dass die Zeitung mit der Veröffentlichung von
Auszügen aus dem Interview des Lokalblattes gegen die Ziffern 2 und 4 des
Pressekodex verstoßen hat. Richtlinie 2.4 legt ausdrücklich fest, dass die Quelle
angegeben werden muss, wenn ein Interview ganz oder in wesentlichen Teilen im
Wortlaut übernommen wird. Wird der wesentliche Inhalt der geäußerten Gedanken
mit eigenen Worten wiedergegeben, entspricht eine Quellenangabe journalistischem
Anstand. Ziffer 4 besagt, dass bei der Beschaffung von Nachrichten,
Informationsmaterial und Bildern keine unlauteren Methoden angewandt werden
dürfen. Die Zeitung hat versäumt, im Vorspann des Interviews das Blatt als Quelle zu
benennen, der sie die Interviewauszüge entnommen hat. Da nur die Namen der
Interviewer genannt werden, entsteht bei den Lesern der Eindruck, als habe der
Oberbürgermeister das Interview Redakteuren der Boulevardzeitung gegeben. Da
dies jedoch nicht der Fall ist, liegt eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht
vor. Eine unlautere Recherche sieht der Presserat darin, dass der Interviewte vor der
Veröffentlichung in dem Boulevardblatt nicht nach seiner Zustimmung gefragt worden
ist. Eine Autorisierung des Nachdrucks wäre jedoch notwendig gewesen. Über
mögliche Urheberrechtsverletzungen entscheidet der Presserat nicht. Diese Frage
muss ein ordentliches Gericht entscheiden. Der Presserat beschließt den Fall mit
einer Missbilligung.

Aktenzeichen:B 116/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

