
  

Vergangenheit eines Ministers

Zeuge äußert sich in einer Zeitung über einen Vorfall im
Jahre 1979

Unter der Überschrift „Der Trittin-Vermerk“ beschäftigt sich eine Sonntagszeitung mit
der „extremistischen Vergangenheit“ des heutigen Bundesumweltministers Jürgen
Trittin. Sie benennt ein ehemaliges Mitglied des Rings Christlich Demokratischer
Studenten RCDS, das der Zeitung erstmals auch von gewalttätigen Auftritten Trittins
berichtet habe. Seiner Schilderung nach war Trittin am 20. Juni 1979 im Hörsaal 011
der Universität Göttingen maßgeblich daran beteiligt, dass eine Versammlung des
RCDS zur Studienreform mit 1000 Zuhörern in einem Tumult mit Wurfgeschossen
und Stinkbomben unterging. Laut Zeuge habe Trittin das Podium gestürmt und einen
Tisch besetzt. Er habe einem Redner das Mikrofon weggerissen und das Kabel um
den Hals des Zeugen gewickelt. Der damalige Philosophie-Student habe schon
gefürchtet, er würde erwürgt. Trittin sei bei der Gewaltaktion an vorderster Front
gewesen. Der Bundesumweltminister weist in einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat darauf hin, der von der Zeitung benannte Zeuge habe zwischenzeitlich
öffentlich erklärt, dass er sich nie so geäußert habe, wie er in der Zeitung zitiert
werde, und dass es den angeblichen Vorfall nicht gegeben habe. Im Göttinger
Tageblatt vom 30. Januar 2001 habe er erklärt: „Von einem Strangulierungsversuch,
den darüber hinaus zumindest einige der 1500 anwesenden Studenten hätten
bemerken müssen, kann keine Rede sein ... Trittin hatte damit nichts zu tun.“ Der
Beschwerdeführer ist der Meinung, dass die Berichterstattung der Sonntagszeitung
gekennzeichnet sei von einer tendenziösen Aneinanderreihung unbewiesener
Behauptungen, verkürzter Wahrheiten, vager Andeutungen und definitiver
Falschbehauptungen. Der Chefredakteur der Zeitung erklärt, der Autor des Beitrages
habe durchaus umfänglich recherchiert und dabei den genannten Zeugen interviewt.
Der Autor bleibe auch heute dabei, dass ihn der Mann seinerzeit so wie berichtet
informiert habe. So habe ihn auch der SPIEGEL in seiner Ausgabe vom 29. Januar
2001 zitiert. Mit Verwunderung habe man zur Kenntnis nehmen müssen, dass sich
der Informant von seiner ursprünglichen Aussage plötzlich distanziert habe. Auf
Grund einer einstweiligen Verfügung des Ministers könne diesseits im Detail zu dem
ursprünglich berichteten Vorgang in Göttingen nicht eingegangen werden. Dies möge
der Presserat berücksichtigen. Die Zeitung sei mit dem Beschwerdeführer überein
gekommen, dass sie in einer neuerlichen Veröffentlichung ohne jede Einschränkung
im Sinne des Ministers berichte und damit die Angelegenheit öffentlich aus der Welt
schaffe. Dies sei in der Ausgabe vom 25. Februar 2001 auf der Seite „Politik Inland“
geschehen. (2001)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück, da er der Redaktion



einen Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex nicht vorwerfen kann. Der Zeuge, den
das Blatt zitiert, hat sich in gleicher Weise auch in der Zeitschrift DER SPIEGEL
geäußert. Umstände lassen vermuten, dass er zu einem Zeitpunkt erst nach der
Veröffentlichung seiner Aussagen einen Rückzieher unternommen hat.

Aktenzeichen:B 13/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

