
  

Betroffenen nicht gehört 

Zeitung veröffentlicht einseitige Kritik an einem
Archivleiter 

Eine Lokalzeitung würdigt das zehnjährige Bestehen des Kleist-Archivs im Ort. Als
Beleg für die Schlagzeile „Die Blütezeit ist längst wieder vorbei“ zitiert sie einen
international renommierten Kleist-Forscher, der den jetzigen Leiter des Archivs für
nicht konsensfähig halte. Der Wissenschaftler sehe darin auch den Grund, dass es
keinerlei Zusammenarbeit zwischen der Kleist-Gesellschaft, dem Kleist-Museum und
dem Kleist-Archiv gebe. In einem Buch über die Erotik und Sexualität im Werk
Heinrich von Kleists firmiere der Archivleiter als Herausgeber, obwohl sein Vorgänger
im Amt diese Publikation zum größten Teil redaktionell betreut habe. Er werde den
Verdacht nicht los, so der Germanistikprofessor, dass sich hier jemand mit fremden
Federn schmücke. Der betroffene Archivleiter schaltet den Deutschen Presserat ein.
Nach seiner Ansicht wurden die Aussagen des Kleist-Forschers von der Redaktion
ungeprüft übernommen. Der Wissenschaftler unterstelle ihm u.a. geistigen Diebstahl
und behaupte in wahrheitswidriger Weise, auf Grund seiner angeblichen
Konsensunfähigkeit gebe es keine Zusammenarbeit mit anderen Kleist-Institutionen.
Die Zeitung habe eine sehr einseitige Recherche betrieben und nur eine einzige
Person befragt, die zudem in Fachkreisen sehr umstritten sei. Eine im Rahmen eines
Unterlassungsbegehrens abgegebene Erklärung des Kleist-Forschers, in der dieser
seine Aussagen relativiert, habe die Zeitung trotz Zusendung und Bitte um
Veröffentlichung bis heute nicht publiziert. (2002)

Der Presserat missbilligt die Veröffentlichung der Zeitung und beruft sich dabei auf
Ziffer 2 des Pressekodex. Wenn eine Person, wie im vorliegenden Artikel geschehen,
derart angegriffen wird, ist es journalistisch fair, dieser auch eine Erwiderung
zuzugestehen. Da dies nicht geschehen ist, erkennt das Gremium einen deutlichen
Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht. Der zitierte Wissenschaftler hat in einer späteren
Erklärung einen Teil der ihm in dem Artikel zugeschriebenen Aussagen relativiert
bzw. widerrufen. Es wäre fair gewesen, wenn die Zeitung auch über diese Erklärung
berichtet hätte. (B 146/02) 

Aktenzeichen:B 146/02
Veröffentlicht am: 01.01.2002
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

