|- presserat
Zitate

Der Staatsbesuch der Prasidentin des Deutschen Bundestags in Stidafrika ist Thema
eines Beitrags in einer Boulevardzeitung. In dem Artikel wird die BegriiBung von Rita
SuRmuth durch den sudafrikanischen Prasidenten Nelson Mandela geschildert.
Demzufolge erkundigte sich Mandela nach dem Prasidenten von Weizsacker und
stellte die Frage: , Was macht der liebe Franz Josef Straul3?“. Laut Zeitung
antwortete die Bundestagsprasidentin, dass von Weizsacker nicht mehr
Bundesprésident und Straufd schon lange tot sei. Die Heinrich-Ball-Stiftung sieht in
dieser Darstellung eine rassistische Tendenz und legt Beschwerde beim Deutschen
Presserat ein. Der Bericht stelle den Staatsprasidenten Stidafrikas als Tattergreis
dar. Dies sei eine Verunglimpfung eines Staatsoberhauptes und beschadige die
deutsch-sudafrikanischen Beziehungen. Die Mandela von der Zeitung
zugeschriebenen Aussagen seien unwahr. Auf einen Kommentar im ARD-H6rfunk
verweisend, erklart die Beschwerdefuhrerin, dass Mandela seiner Besucherin Griil3e
an den Bundeskanzler und an Richard von Weizsacker aufgetragen habe. Zu
letzterem habe er angemerkt, dass er ja nicht mehr Prasident sei. Aul3erdem habe
der Gastgeber berichtet, dass er jungst von einem Nachfolger von Franz Josef
Straul® besucht worden sei. Die Chefredaktion weist den Vorwurf, sie verbreite
rassistische Tendenzen, als ,Infam*“ zurlick. Sie lege dem Presserat exemplarisch
einige Veroffentlichungen hervor, aus denen ihre absolut positive Einstellung zur
Person des Staatsprasidenten hervorgehe. Der zitierte Horfunkkommentator kénne
keinesfalls ausschliel3en, dass der in der Zeitung geschilderte Sachverhalt zutreffe.
Dabei bezieht sich die Chefredaktion auf den Satz im Kommentar: ,Daraus mischt ...
, offenbar mit Hilfe der englischen Sprache kaum méachtiger Begleiter von Frau
SuRmuth, diese erbarmliche Geschichte.” Sie versichert, dass die Informanten sehr
wohl das, was Staatsprasident Mandela gesagt habe, verstanden und in diesem
Sinne die Zeitung informiert hatten. Daran @ndere sich nichts, auch wenn der
Horfunkkommentator aus polemischen Griinden den Begleitern der
Bundestagsprasidentin sprachliche Unkenntnis unterstelle. Der Presserat bittet
darauf hin vier beteiligte Bundestagsabgeordneten um eine Stellungnahme. Zwei
Abgeordnete kommen dieser Bitte nach. Sie erklaren, dass das von der Zeitung
Mandela in den Mund gelegte Zitat ,,Gruf3en Sie Franz-Josef Straul3“ weder wortlich
noch dem Sinn nach gesagt worden sei. Der Staatsprasident habe sich vielmehr zu
Beginn des Gespréchs nach dem Nachfolger von Franz-Josef Strauf3 erkundigt. Und
der deutsche Botschafter habe daraufhin den Namen Stoiber genannt.
Falschlicherweise habe der studafrikanische Prasident allerdings Bundesprasident
Herzog mit dem ehemaligen Bundesprasidenten von Weizséacker verwechselt. Ob in
dem Dialog zwischen Frau Sumuth und Herrn Mandela der Name Franz-Josef
Straul3 Gberhaupt gefallen sei, kénnen die Abgeordneten nicht beurteilen. (1996)



Die Aussagen der Befragten bestéatigen nicht mit der erforderlichen Sicherheit, dass
die Zeitung das Erinnerungsvermdgen des sudafrikanischen Staatsprasidenten
offenkundig falsch dargestellt hat. Der Presserat kann daher in der Verdéffentlichung
keinen VerstolR gegen das Gebot der Sorgfalt nach Ziffer 2 des Pressekodex
feststellen. Er weist die Beschwerde als unbegriindet zurtick. (B 15/96)

Aktenzeichen:B 15/96
Verdffentlicht am: 01.01.1996
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

