_ presserat

Namensnennung bei Schulverweis

Der Schule verwiesenes Kind hatte anonymisiert werden
mussen

Unter der Uberschrift “Risse in der Seele” berichtet ein Nachrichtenmagazin tiber ein
8jahriges Méadchen, das von einer Privatschule verwiesen wurde, da seine Mutter
eine bekannte Rechtsradikale ist. Die Namen von Mutter und Kind werden in dem
Beitrag genannt. Der Anwalt der Mutter legt Beschwerde beim Deutschen Presserat
ein. Er ist der Ansicht, dass die Nennung der Namen gegen das Personlichkeitsrecht
von Mutter und Tochter verstol3t. Die Rechtsabteilung des Verlags erklart, die
Beschwerdefihrerin habe in ausfihrlichen Gesprachen mit einem Redakteur der
Zeitschrift Gber ihren Fall berichtet, wissend und wollend, dass veroffentlicht wird,
und mit ausdricklicher Einwilligung, dass die Namen der beiden Betroffenen genannt
werden. Eine besondere Absprache sei dabei Giber den Sohn der Frau getroffen
worden, der einen Kindergarten besucht und auf Wunsch der Beschwerdefiuhrerin
nicht erwéhnt werden sollte. Daran habe sich die Redaktion gehalten. Der betroffene
Redakteur berichtet in seiner Stellungnahme zu der Beschwerde von zwei
Telefonanrufen der Mutter. Auf seine Frage, ob sie den Bericht als fair empfunden
habe, habe sie ihre Freude Uber den Artikel geauf3ert, auch wenn ihr die eher
negative Darstellung ihrer rassistischen Ansichten “natirlich” nicht gefallen habe.
Gleichzeitig habe sie angeregt, Uber eine von ihr demnéchst geplante Demonstration
zu berichten, was jedoch nicht geschehen sei. Auch in einem zweiten Telefonat, in
dem sie um Rucksendung der von ihr zur Verfigung gestellten Privatfotos gebeten
habe, habe sie mit keinem Wort erwéhnt, dass sie sich durch die Nennung der
Namen im Artikel in irgendeiner Weise benachteiligt fihle. AbschlieRend gesteht die
Rechtsabteilung ein Missgeschick ein. Trotz der Einwilligung habe man das Kind
dennoch anonymisieren wollen. Aus diesem Grund sei es auch auf dem Foto im
Beitrag unkenntlich gemacht worden. Bei der Bearbeitung der letzten Absatze der
Endfassung und einer Ful3note sei jedoch ein Fehler passiert, den man ausdricklich
bedauere. In einem Brief an Mutter und Kind habe sich die Redaktion in aller Form
entschuldigt. (1998)

Der Presserat stellt fest, dass keine Notwendigkeit bestand, den Vornamen des
Madchens in dem Artikel zu nennen. Er begriif3t zwar die urspringliche Absicht der
Redaktion, das Kind zu anonymisieren, und auch die Entschuldigung des Redakteurs
fur den Fehler in der Endfassung. Da der Name jedoch veréffentlicht und damit das
Kind belastet wurde, sieht er einen Verstol3 gegen das in Ziffer 8 des Pressekodex
definierte Personlichkeitsrecht des Madchens gegeben und spricht gegen die
Zeitschrift einen Hinweis aus. (B 153/98)



(Siehe auch “Namensnennung bei Schulverweis” B 151/98 und “Namensnennung
bei 6ffentlichen Aktionen” 152/98)

Aktenzeichen:B 153/98

Veroffentlicht am: 01.01.1998

Gegenstand (Ziffer): Schutz der Personlichkeit (8);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

