
  

Krankenpflege in der Kritik

Zeitung deckt schlampige Berechnung von Pflegekosten
auf  

Unter der Überschrift “Tote haben doch keinen Hunger” berichtet eine Lokalzeitung
über eine 75-jährigen Frau, die eine Stunde pro Tag von einem Pflegedienst betreut
wird. Der Sohn findet die Mutter abends tot in ihrer Wohnung und stellt fest, dass der
Pflegedienst an diesem Tag offenbar nicht tätig gewesen ist. Der Autor des Beitrags
merkt an, dass der Sohn sich nun frage, ob der Dienst die Kranke nicht schon öfters
im Stich gelassen habe. Völlig schockiert studiert der Mann die letzte Rechnung des
Pflegedienstes: Darin werden noch Leistungen abgerechnet, die gar nicht erbracht
werden konnten, da die Frau zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Tage tot war. Ein
Interessenverband privater Pfleger führt Beschwerde beim Deutschen Presserat. Der
Pflegedienst habe nicht die Wohnung betreten können, weil die alte Dame ihn nicht
eingelassen habe. Dies sei schon öfters vorgekommen. Der beschriebene Fehler in
der Rechnung sei vom Controlling des Unternehmens bemerkt und korrigiert worden.
Dies habe man dem Sohn der Toten und einen Tag vor der Veröffentlichung auch
der Zeitung mitgeteilt. Der Verband kritisiert, dass der betroffene Pflegedienst durch
die Veröffentlichung erkennbar wurde und ihm dadurch ein wirtschaftlicher Schaden
entstanden sei. Die Chefredaktion des Blattes erklärt, der vom Beschwerdeführer
erwähnte “Sachverhalt” sei ihr erst als Reaktion auf den Artikel mitgeteilt worden.
Ihres Wissens nach sei die Rechnung erst aufgrund der Veröffentlichung korrigiert
worden, habe sich der Pflegedienst erst nach der Veröffentlichung bei dem Sohn
entschuldigt. Einen Schaden für den Pflegedienst könne man nicht erkennen, da auf
eine Namensnennung verzichtet wurde. (1998)

Der Presserat kann in der Veröffentlichung einen Verstoß gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex geforderte Sorgfaltspflicht nicht erkennen und weist die Beschwerde als
unbegründet zurück. Die Chefredaktion der betroffenen Zeitung vermittelt glaubhaft,
dass ihr erst nach Erscheinen des Artikels mitgeteilt wurde, der Rechnungsfehler sei
vom Pflegedienst bereits bemerkt und korrigiert worden. Der kritisierte Bericht enthält
somit die der Zeitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannten Fakten. Da die
Absenderzeile in der veröffentlichten Rechnung mit einem Balken unkenntlich
gemacht wurde, besteht für den Leser keine Möglichkeit festzustellen, um welchen
Pflegedienst es sich handelt. (B 156/98)

Aktenzeichen:B 156/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

