
  

Bombenattentat

Behauptungen über den Verdächtigen werden nicht belegt 

Unter der Überschrift „Düsseldorfer Terror-Bombe – Neo-Nazi verhaftet!“ schildert
ein Boulevardblatt die Festnahme eines Mannes, der verdächtigt wird, an der S-Bahn-
Station am Wehrhahn eine Bombe gezündet zu haben. Bei dem Anschlag waren
zehn Personen zum Teil schwer verletzt worden. Eine schwangere Frau verlor bei
dem Attentat ihr ungeborenes Baby. Sechs der zehn Bombenopfer sind laut Zeitung
jüdischen Glaubens. Sie kamen gerade vom Sprachunterricht. Die Zeitung nennt den
Vornamen des Festgenommenen und den Anfangsbuchstaben seines Nachnamens,
gibt sein Alter und die Straße an, in der er einen Wehrsportladen betreibe. Der Mann
sei ein stadtbekannter Rechtsradikaler mit Kampfhund, der Nazischmutz verkaufe
und Juden, Ausländer und Schwule hasse. Ein PDS-Ratsmitglied wird mit der
Auffassung zitiert, der Tatverdächtige sei ein „rassistischer Amokläufer“. Ein Foto
des Betroffenen wird auch veröffentlicht, ist aber unkenntlich gemacht. Andere Fotos
zeigen Polizeibeamte vor dem Geschäft des Festgenommenen. In einer Beschwerde
beim Deutschen Presserat kritisiert die Anwältin des Betroffenen, dass es für die in
dem Artikel enthaltenen Behauptungen keinerlei Beweise gebe. Zudem werde ihr
Mandant vorverurteilt. Die Rechtsabteilung des Verlages weist den Vorwurf der
Vorverurteilung zurück. In dem Beitrag werde der Beschwerdeführer durchgehend
als Verdächtiger bezeichnet. Der Leser erfahre, dass es sich aus Sicht der Polizei
nur um einen von vielen Ansätzen handele, denen nachgegangen werden müsse.
Zudem sei am Tage nach der kritisierten Veröffentlichung ein weiterer Artikel unter
der Überschrift „Verdächtiger ... wieder frei“ erschienen. Darin werde der Sprecher
der Staatsanwaltschaft ausführlich zitiert, u.a. auch mit der Feststellung, dass sich
ein dringender Tatverdacht in bezug auf die Person des Beschwerdeführers nicht
bestätigt habe. Zu dem Zitat des Stadtrates, der den Betroffenen einen
„rassistischen Amokläufer“ genannt habe, habe die Redaktion die erforderliche
Distanz gewahrt. Eine gezielte Beeinflussung der Öffentlichkeit im Hinblick auf die
Schuld des Beschwerdeführers liege nicht vor. Die Schlagzeile „Neo-Nazi verhaftet!“
könne nicht beanstandet werden. Dass der Mann einen Wehrsportladen besitze, sei
unstreitig. Darüber hinaus gebe es in der Berichterstattung mehrere Hinweise,
insbesondere auch Aussagen von Wohnungsnachbarn, welche die These, er sei ein
stadtbekannter Rechtsradikaler mit Kampfhund, stützten. In diesem Zusammenhang
dürfe auch nicht die Funktion einer Schlagzeile außer acht gelassen werden. Sie
solle Aufmerksamkeit erregen und zum Kauf bzw. zur Lektüre der Zeitung und damit
auch des konkreten Artikels führen. In diesem Sinne werde lediglich schlagwortartig
auf die Berichterstattung aufmerksam gemacht. Der eigentliche Aussagegehalt
werde durch den Artikel selbst weit mehr geprägt als durch die Schlagzeile oder gar
ihre Unterzeile. Der Artikel selbst sei nicht zu beanstanden. (2000) 



Der Presserat kritisiert die in der Unterzeile zur Überschrift aufgestellten
Behauptungen, der Beschwerdeführer sei ein stadtbekannter Rechtsradikaler mit
Kampfhund, verkaufe Nazi-Schmutz und sei ein Rassist, der Juden, Ausländer und
Schwule hasse. Nach Meinung des Gremiums ist keine dieser drei Behauptungen
durch den Inhalt des nachfolgenden Artikels gedeckt. In der Veröffentlichung dieser
unbewiesenen Behauptungen erkennt der Presserat deshalb einen Verstoß gegen
die journalistische Sorgfaltspflicht, die in Ziffer 2 des Pressekodex gefordert wird.
Ebenfalls verletzt sieht der Presserat das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen. Die
Angaben zu Person und Adresse machen ihn identifizierbar. Diese detaillierten
Angaben, ein Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex, wären zum Verständnis des
Vorganges nicht notwendig gewesen. Eine Vorverurteilung des Mannes sieht der
Presserat dagegen nicht gegeben. Aus dem Beitrag geht klar und deutlich hervor,
dass er lediglich ein Verdächtiger ist. An keiner Stelle des Artikels wird behauptet,
dass er der Täter sei. Der Presserat missbilligt die Veröffentlichung. (B 157/00)

(Siehe auch „Bombenattentat“ B 156/00)

Aktenzeichen:B 157/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

