
  

Ehrverletzung

Betrugsvorwürfe in einem Leserbrief ohne Absender 

In einem Brief unter der Überschrift “Gelogen, gefälscht, gestohlen” nimmt ein Leser
einer Zeitschrift zu einem Bericht über Betrügereien beim Vertrieb von Roulette-
Systemen Stellung. Dabei nennt er Namen und Unternehmen eines Mannes, der in
der Dachkammer eines alten dörflichen Geschäftshauses werkele, mit dubiosen
Mitteln für sich werbe und mit einem bekannten Betrüger zusammenarbeite. Seine
Firma, so der Leserbrief, sei “ein weiteres Glied in einer betrügerischen
Organisation”. Zur “Vermeidung von Repressalien” verzichtet die Redaktion auf eine
Veröffentlichung der Initialen des Leserbriefschreibers, versichert aber, dass sie
seinen Namen und seine Adresse kennt. Der Betroffene wehrt sich mit einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat. Sein Anwalt führt an, dass in dem Leserbrief
falsche und ehrverletzende Behauptungen über seinen Mandanten aufgestellt
werden. Der Verlag bezeichnet in seiner Stellungnahme den Beschwerdeführer als
einen branchenbekannten Plagiator, dem erst kürzlich von einem Landgericht die
Herstellung und Verbreitung von Raubkopien per einstweiliger Verfügung verboten
worden sei. Ein Tochterunternehmen des Verlages prozessiere zur Zeit gegen den
Mann wegen eklatanter Urheber- und Wettbewerbsverstöße. Von seinem Recht auf
Gegendarstellung habe der Beschwerdeführer keinen Gebrauch gemacht. Da die
Zeitschrift inzwischen eingestellt worden sei, betrachte man die Angelegenheit als
erledigt. (1998)

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet. Er kritisiert die Behauptung, die
Firma des Beschwerdeführers sei “ein weiteres Glied in einer betrügerischen
Organisation”. Mit dieser Formulierung wird ein massiver Betrugsvorwurf gegen den
Beschwerdeführer erhoben. Der Presserat erkennt darin eine üble Nachrede und
damit einen Verstoß gegen Ziffer 9 des Pressekodex. Erschwerend kommt hinzu,
dass der Leserbrief anonym abgedruckt wurde. Im konkreten Fall wäre es unbedingt
notwendig gewesen, den Absender des Briefes zu nennen und gleichzeitig die
erhobenen Vorwürfe redaktionell zu überprüfen. Der Presserat beschließt den Fall
mit einer Missbilligung. (B 157/98)

(Siehe auch “Leserbrief”)

Aktenzeichen:B 157/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

