_ presserat

Rentenfragen

Zeitung vom Vorwurf einseitiger Darstellung
freigesprochen

Unter der Uberschrift ,Riester fordert nur Anlageformen mit lebenslang garantierten
Leistungen® erlautert eine Regionalzeitung die Riester-Rente und entsprechende
Angebote von privaten Rentenversicherern. Ein Journalist, der sich beruflich auch mit
Rentenproblemen befasst, legt den Beitrag dem Deutschen Presserat vor. Er ist der
Ansicht, dass die Verdoffentlichung gegen Ziffer 7 des Pressekodex verstol3e, da die
Halfte des Textes im Wortlaut aus einer Broschure des Gesamtverbandes der
Deutschen Versicherungswirtschaft ibernommen worden sei. Dadurch werde
bewusst allein das Geschéft der Versicherungswirtschaft beworben. Andere
Anlageformen wie etwa Bank- und Investmentfondssparpléane, die ebenfalls in dem
Forderkatalog Riesters enthalten seien, fanden in dem Artikel keine
Bericksichtigung. Beim Leser entstehe der Eindruck, dass nur private
Rentenversicherungen staatlich gefordert wirden. Die Chefredaktion des Blattes
verweist in ihrer Stellungnahme darauf, dass in Absatz 3 des Artikels auch die
Moglichkeit einer Kapitalanlage in Investmentfonds erwahnt werde. Dass aus einer
Informationsbroschiire eines Interessenverbandes zum Teil in wortlicher, zum Teil in
indirekter Rede zitiert werde, sei ein journalistisch vollig normaler Vorgang. Die
Quelle des Zitats werde in dem Artikel zweimal genannt. Richtig sei, dass der Beitrag
sich mit dem Angebot der privaten Rentenversicherung befasse. Der Artikel misse
aber im Kontext des redaktionellen Angebots zur Riester-Rente gesehen werden. Er
sei zusammen mit einem Bericht Gber die Riester-Rente in Form von ethisch-
Okologischen Geldanlagen und einem Beitrag tUber den Verlauf einer
Podiumsdiskussion tber die Riester-Rente auf einer Themenseite veroffentlicht
worden. Diese Themenseite sei Abschluss einer mehrteiligen Serie gewesen, in der
ausfuhrlich Gber alle Aspekte der Riester-Rente informiert worden sei. (2002)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegriindet zuriick, weil die
Veroffentlichung seiner Meinung nach nicht gegen Ziffer 7 des Pressekodex verstoft.
Der kritisierte Beitrag war auf einer Themenseite veroffentlicht, auf der auch andere
Riester-Rentenmodelle vorgestellt worden sind. Er kann daher der Zeitung eine
einseitige Darstellung zu Gunsten einer Anlageform nicht vorwerfen. Der Presserat
kritisiert auch nicht, dass die letzten vier Abséatze des Beitrages einer Broschure der
Versicherungswirtschaft entnommen worden sind. An zwei Stellen wird in diesem Teil
des Artikels klar darauf hingewiesen, dass die Aussagen vom Gesamtverband der
Deutschen Versicherungswirtschaft stammen. Der Leser wird somit tiber die Quelle
informiert. Der journalistischen Sorgfaltspflicht wurde Genilge getan. (B 158/02)



(Siehe auch ,Ministerfoto montiert* B 111/02)

Aktenzeichen:B 158/02

Verdffentlicht am: 01.01.2002

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: unbegriindet


http://www.tcpdf.org

