
  

Autorenzeile 

Aussagen eines Ministeriumssprechers in Ich-Form
veröffentlicht 

Verteidigungsminister Rudolf Scharping erleidet beim Besuch des Pentagons in
Washington einen Unfall. In dem Moment, als das Fahrzeug des Ministers eine
Sperre passiert, springt eine Stahlkappe hoch und katapultiert den Wagen etwa
einen Meter hoch. Die Insassen des Fahrzeugs werden erst gegen die Decke und
dann gegen die Kopfstützen der Vordersitze geschleudert. Der Minister erleidet eine
Platzwunde am Kopf und Schnittwunden am Bein, wird in einem Krankenhaus
behandelt. Eine Boulevardzeitung berichtet unter der Schlagzeile „Scharping – 10
Sekunden Todesangst“ darüber in Wort und Bild. Autor des Beitrages ist laut
Autorenzeile der Sprecher des Ministers. Dieser beschwert sich beim Deutschen
Presserat. Er habe mit dem stellvertretenden Chefredakteur der Zeitung lediglich ein
Informationsgespräch geführt. Die Autorenzeile erwecke den falschen Eindruck, dass
er den Beitrag geschrieben habe, was jedoch nicht der Fall sei. Er habe die
Veröffentlichung nicht einmal autorisiert. Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, der
stellvertretende Chefredakteur habe mit dem Beschwerdeführer über den Unfall des
Ministers gesprochen. Vor Beginn des Telefonats sei klar gemacht worden, dass der
Sprecher des Ministers ausführlich zitiert werden würde. Ein Autorisierungsvorbehalt
sei nicht vereinbart worden. Falsch sei, dass der Beschwerdeführer als Autor
ausgewiesen worden sei. Es sei vielmehr so, dass lediglich die in dem Artikel
enthaltenen Informationen als vom Beschwerdeführer herrührend ausgewiesen
worden seien. Dieser Hinweis sei aber richtig und wahr. (2000)

Der Presserat sieht in der Formulierung der Autorenzeile einen Verstoß gegen Ziffer
2 des Pressekodex und tadelt die Zeitung mit einer öffentlichen Rüge. Nach Ansicht
des Gremiums ist es presseethisch nicht zu vertreten, dass die Äußerungen eines
Gesprächspartners während eines Telefonats in der Ich-Form veröffentlicht werden
und dem Beitrag eine Autorenzeile vorangestellt wird, die den Leserinnen und Lesern
fälschlicherweise suggeriert, dass der Gesprächspartner den Beitrag selbst
geschrieben hat. Dieses Vorgehen stellt einen eindeutigen Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht dar. Um den Bericht in dieser Form veröffentlichen zu
können, hätte sich die Zeitung den Bericht durch den Sprecher des Ministers
autorisieren lassen müssen. Dies ist aber nicht geschehen. (B 164/00)

Aktenzeichen:B 164/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

