
  

Scientology

Öffentliche Vermutung einer Zugehörigkeit presseethisch
nicht zulässig

Zwei Blätter einer Zeitungsgruppe berichten über Gerüchte um einen Hotelbau.
Hinter der Firma, welche die Hotelanlage bauen wolle, stecke eine Sekte. Der
Aufsichtsratsvorsitzende des Projekts sei Anwaltskreisen zufolge dem Umfeld von
Scientology zuzuordnen. Der Steuerberater und Rechtsbeistand, so der Bericht in
einer der Zeitungen, sei dafür bekannt, dass er Gesellschaften erwerbe und weiter
veräußere. Der Betroffene wehrt sich gegen diese Unterstellung mit einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat. Er sei weder dafür bekannt, dass er
Gesellschaften erwerbe und weiter veräußere, noch sei er Aufsichtsratsvorsitzender
der genannten Firma. Zudem sei er nicht dem Umfeld von Scientology zuzuordnen.
Die Chefredaktion des einen Blattes weist darauf hin, dass sie nicht den vollen
Namen des Betroffenen genannt habe, sondern nur den Vornamen und den
Anfangsbuchstaben des Familiennamens, so dass nichteingeweihte Kreise keinerlei
Zusammenhang mit dem Beschwerdeführer herstellen könnten. Die Behauptung, der
Jurist sei Aufsichtsratsvorsitzender des Projektträgers, belegt die Zeitung mit
Unterlagen zum Raumordnungsverfahren, in denen der Beschwerdeführer in
entsprechender Funktion namentlich genannt wird. Die Äußerung, er sei dem Umfeld
von Scientology zuzuordnen, sei ausdrücklich als Gerücht gekennzeichnet, das in
Anwaltskreisen kursiere. Der Hinweis auf Scientology resultiere mit Sicherheit auch
aus der Beschreibung des Bauvorhabens in den Unterlagen für das
Raumordnungsverfahren. Darin sei von einer Reihe kleinerer Räume mit modernster
Technik für Seminare, Fortbildungskurse und Vorträge, von einem Konzertraum
sowie von einem Geistigen Zentrum mit Kirche und einigen Meditationsräumen die
Rede. Selbstverständlich habe der Autor des Beitrags versucht, den
Beschwerdeführer vorab zu befragen. Trotz mehrmaliger telefonischer Bemühungen
sei dieser jedoch nicht zu einer Stellungnahme bereit gewesen bzw. habe zugesagte
Rückrufe nicht vorgenommen. Die Redaktionsleitung des zweiten Blattes schließt
sich der Stellungnahme der Kollegen an. Die Behauptung, der Betroffene handele
mit Gesellschaften, sei nicht ehrverletzend. Sie basiere auf Äußerungen einer
Anwaltskanzlei. (1998)

Der Presserat hält beide Beschwerden für begründet und erteilt beiden Zeitungen
einen Hinweis. Als zulässig erachtet er die in beiden Beiträgen getroffene Aussage,
der Beschwerdeführer sei Aufsichtsratsvorsitzender der genannten
Hotelbaugesellschaft. Entsprechende Hinweise ergeben sich aus einem
Unternehmensprofil, das dem Gremium vorliegt. Als Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex wertet der Presserat jedoch die Aussage, der betroffene Steuerberater



und Rechtsbeistand sei dem Umfeld von Scientology zuzuordnen. Diese Vermutung
beruht lediglich auf Informationen aus Anwaltskreisen, die namentlich nicht näher
genannt werden. Gerade bei einer solchen Behauptung ist es jedoch unerlässlich,
dass die genauen Quellen angegeben werden. Nur auf der Basis von Gerüchten eine
Zugehörigkeit zu Scientology öffentlich zu vermuten, ist nach Auffassung des
Presserats presseethisch nicht zu vertreten. (B 167/168/98)

Aktenzeichen:B 167/168/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

