
  

Bürgerbegehren 

Zeitung korrigiert eine zunächst unzureichende
Berichterstattung 

Ein Hotel soll gebaut werden. Das Vorhaben ist umstritten. Wie die Zeitung am Ort
berichtet, soll die Streitfrage mit einem Bürgerbegehren entschieden werden. Das
Verfahren sei dieses Mal nicht einfacher, da gleichzeitig auf dem selben Wahlzettel
über ein „Bürgerbegehren gegen“ und ein „Ratsbegehren für“ den Hotelbau
gestimmt werden könne. In dem Beitrag wird behauptet, in dem Bürgerbegehren
werde u.a. gefordert, in dem vorgesehenen Gelände jede neue Bebauung zu
verhindern. In einer zweiten Veröffentlichung 14 Tage später führt die Zeitung
Stichfragen auf, die den Bürgern gestellt werden sollen, wenn beide Begehren gleich
viele Befürworter bekommen. Ein Leser der Zeitung, der sich für eine Initiative der
Bürger zur Bewahrung der Heimat und der dörflichen Gemeinschaft engagiert, legt
Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Einmal kritisiert er die Passage, in der
es heißt, es werde gefordert, in dem erwähnten Gelände jede neue Bebauung zu
verhindern. Davon stehe im Text für den Bürgerentscheid kein einziges Wort.
Vielmehr solle ausdrücklich nur das Baurecht für einen Hotelneubau verhindert
werden. Ferner beanstandet er, dass es nicht mehrere Stichfragen, sondern nur eine
einzige gegeben habe. Deren Inhalt sei völlig falsch wiedergegeben worden. Seinen
Korrekturwünschen sei die Zeitung nicht nachgekommen. Sie habe ihren Fehler erst
einen Tag nach dem Bürgerentscheid korrigiert. Auch eine Gegendarstellung der
Bürgerinitiative sei nicht veröffentlicht worden. Die Redaktionsleitung der Zeitung
entgegnet, sie habe das Abdruckverlangen abgelehnt, weil die Gegendarstellung
nicht den gesetzlichen Voraussetzungen entsprochen habe. Die Redaktion habe
jedoch der Bürgerinitiative die Möglichkeit eingeräumt, in mehreren
Veröffentlichungen ihre wahre Position zu vermitteln. Man habe noch vor dem
Entscheid über eine Veranstaltung der Bürgerinitiative berichtet und die
Hotelbaugegner zu Wort kommen lassen. Außerdem sei an diesem Tag der
Stimmzettel abgedruckt worden. (2000)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück, weil er eine Verletzung
der Sorgfaltspflicht, also von Ziffer 2 des Pressekodex, nicht erkennen kann. Zwar
war die vom Beschwerdeführer kritisierte Berichterstattung über den Konflikt nicht
korrekt, sie wurde aber in drei weiteren Veröffentlichungen noch vor dem
Bürgerentscheid korrigiert. Diese Korrektur wertet der Presserat als ausreichende
Richtigstellung im Sinne der Ziffer 3 des Pressekodex. (B 199/00)

(Siehe auch Thema „Richtigstellung“)



Aktenzeichen:B 199/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

