
  

Esoteriker beim Namen genannt

Personenbezogene Daten einem Flugblatt entnommen

Unter der Überschrift „Gutbürgerliche im Dämmerlicht“ veröffentlicht eine
Lokalzeitung einen kritischen Bericht über einen Verein und dessen esoterisches
Zentrum in einer Ortschaft der Region. Sie erwähnt, dass sich die Vereinsmitglieder
dort treffen, um die Stimme „Boaos“ zu hören, der eine apokalyptische Zukunft
verheiße. Beispielhaft werden einige Vorhersagen „Boaos“ dargestellt und es wird
berichtet, dass diese als Prognosen des „Instituts für Mediale Zukunftsforschung“
dokumentiert werden. Zitiert werden sowohl positive Äußerungen von Mitgliedern des
Vereins als auch skeptische Meinungen von Außenstehenden. Unter vollständiger
Nennung der Namen und unter Angabe hauptberuflicher Tätigkeiten werden der
Leiter des esoterischen Zentrums und andere in verantwortlicher Position dort tätige
Personen erwähnt. Drei der Betroffenen beanstanden in einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat Eingriffe in ihr Persönlichkeitsrecht und eine Diffamierung ihrer
Bekenntnisse. Die Reporter der Zeitung hätten ihrer Bitte, auf Namensnennungen zu
verzichten, nicht entsprochen. Zitate aus Veröffentlichungen von Prognosen des
Vereins seien sinnentstellend wiedergegeben worden. Durch das Unterlassen eines
Hinweises darauf, wie wenig genau kurzfristige Voraussagen sein könnten, gebe die
Zeitung den von ihr zitierten Prognosen einen völlig anderen Sinngehalt und
verfälsche deren Aussage. Eine Beschwerdeführerin, die in dem Zentrum
Kindererziehung lehrt und Eltern berät, sieht insbesondere ihr Recht auf
informationelle Selbstbestimmung verletzt. Ihre persönlichen Daten seien
marktreißerisch und sensationslüstern bekannt gegeben worden. Durch die
Bezeichnung „Anhänger“ werde das Zentrum mit Sekten in Verbindung gebracht. Es
handele sich dabei jedoch um einen Verein, der ein Seminarhaus betreibe und
verschiedenen Referenten die Möglichkeit biete, Seminare in eigener Verantwortung
durchzuführen. Insgesamt handele es sich bei der Veröffentlichung um eine
Diffamierung von Personen und Institutionen, Täuschung der Öffentlichkeit und
Verletzung der Menschenwürde in erheblichem und besorgniserregendem Ausmaße.
Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, sie habe mit ihrem Beitrag nicht für das
„Zentrum“ werben, vielmehr den Leserinnen und Lesern aus gebotener Distanz eine
Einordnung ermöglichen wollen. Die Namen der genannten Mitglieder des Vereins
seien in einem Prospekt mit der Überschrift "Wir hören die Botschaften der geistigen
Welt" nachzulesen. Mit diesem Flyer würden die Betroffenen unter Angabe ihres
vollen Namens und ihrer beruflichen Tätigkeit werben. Aus den „Boao“-Botschaften
sei eine repräsentative Auswahl getroffen worden, die Veröffentlichung aller 167
Prognosen entspreche nicht journalistischen Gepflogenheiten. Die Darstellung der
Berufe sei auch nicht „marktreißerisch-sensationslüstern“. Sie dokumentiere
vielmehr, aus welcher gesellschaftlichen Schicht die Mitglieder dieser
Glaubensgemeinschaft kommen. (2003)



Der Beschwerdeausschuss des Presserats weist die Beschwerde als unbegründet
zurück. Er ist der Ansicht, dass ein Bericht über eine esoterische Einrichtung wie das
Zentrum im öffentlichen Interesse liegt. Dieses Interesse schließt auch die Frage ein,
welche Personen dort in verantwortlicher Position tätig sind. Da ein sachlicher Bezug
zu dem Thema der Berichterstattung hergestellt wurde, hält das Gremium im
vorliegenden Fall die Nennung der personenbezogenen Daten für gerechtfertigt. So
interessiert die Leser beispielsweise die Information, dass eine Person, die im
Zentrum auf erzieherischem Gebiet unterrichtet, hauptberuflich als Konrektorin einer
Realschule und damit auch in erzieherischer Funktion tätig ist, oder dass eine
Angehörige des Vereins eine gehobene Position in einem Ministerium innehat. Diese
Ansicht des Beschwerdeausschusses wird noch durch ein Flugblatt gestärkt, durch
das personenbezogene Daten der Angehörigen des Zentrums ganz gezielt zu
Werbezwecken an die Öffentlichkeit gebracht werden. Aus diesem Grunde ist es
auch zulässig, diese zuvor von den Beschwerdeführern selbst aus eigenem Antrieb
veröffentlichten personenbezogenen Daten in einem Zeitungsartikel zu verwenden.
Nach Ansicht des Beschwerdeausschusses ist die Nennung von Namen auf einem
solchen „Werbeflyer“ auf Grund der besonderen Zielrichtung auch nicht etwa
vergleichbar mit einem regulären Mitgliederverzeichnis. Durch die Veröffentlichung
auf einem Faltblatt haben die Betroffenen sich des Schutzes ihrer Daten mit der
Zweckbestimmung der Öffentlichkeitsarbeit selbst begeben. Der
Beschwerdeausschuss ist der Ansicht, dass es sich bei dem Artikel um eine zwar
kritische, aber dennoch objektive Berichterstattung handelt, in der unterschiedliche
Ansichten zum Ausdruck kommen. Den Vorwurf einer überzogenen oder
diffamierenden Schmähkritik kann er nicht teilen. (B 2–2/3/03)

Aktenzeichen:B 2–2/3/03
Veröffentlicht am: 01.01.2003
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

