
  

Tod im Schwimmbad

Boulevardblatt titelt „Neonazis ertränken Kind“

Unter der Überschrift „Neonazis ertränken Kind“ berichtet eine Boulevardzeitung
über den Tod des 6-jährigen Joseph im Schwimmbad von Sebnitz, eines Falles, der
bundesweit Schlagzeilen macht. Zu der Veröffentlichung auf der Titelseite des
Blattes gehen beim Deutschen Presserat fünf Beschwerden ein. Ein Leser äußert die
Ansicht, dass die Schlagzeile vorverurteilend sei. Ein zweiter Beschwerdeführer stellt
fest, dass mit der Berichterstattung dem Ermittlungsergebnis vorgegriffen worden sei.
Im Nachhinein hätten sich die getroffenen Aussagen als unrichtig herausgestellt. Ein
um das Ansehen der deutschen Presse besorgter Journalist kritisiert, dass die
Berichterstattung falsch ist und von der Zeitung nicht korrigiert wird. Des weiteren
sieht er eine Vorverurteilung sowie eine unangemessen sensationelle Darstellung.
Ein vierter Leser hält die Veröffentlichung für einen Verstoß gegen die in Ziffer 1 des
Pressekodex festgehaltene Pflicht zur wahrhaftigen Berichterstattung. Und eine
Studentin der Angewandten Medienwissenschaften wertet die Schlagzeile als
Vorverurteilung, stellt schließlich die Frage, warum die Sanktionsmittel des
Presserates nicht verschärft werden können und wieso der Presserat selten auf
Eigeninitiative eingreift. Die Rechtsabteilung des Verlages bittet um Vertagung der
Beschwerde. Die Zeitung habe von Anfang an erklärt, man werde sich entschuldigen,
sofern die erneut durchgeführten staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen ergeben,
dass der kleine Joseph nicht durch die Einwirkung von Dritten zu Tode gekommen
sei. (2000)

Der Presserat sieht in der Veröffentlichung einen Verstoß gegen Ziffer 2 des
Pressekodex und erteilt der Zeitung eine öffentliche Rüge. In der Überschrift, aber
auch durchgängig im Text wird dem Leser suggeriert, dass der kleine Joseph
ermordet wurde und dass der Kreis, in dem die Täter zu finden sind, feststeht. Die
gewählten Formulierungen schließen jeden Zweifel an einer Straftat aus. Damit
wurde die Grenze zwischen zulässiger Verdachtsberichterstattung und unzulässiger
Tatsachenbehauptung eindeutig überschritten. Zum Zeitpunkt der Berichterstattung
bestand zwar ein Verdacht. Dieser war jedoch nicht bewiesen. Es wäre daher aus
presseethischer Sorgfaltspflicht angebracht gewesen, Zweifel an der Beweislage
auch dem Leser durch entsprechende Formulierungen zu verdeutlichen. Da dies
nicht geschehen ist, erkennt der Presserat einen groben Verstoß gegen die
journalistische Sorgfaltspflicht. (B 211/212/213/214/215/00)

Aktenzeichen:B 211-215/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

