
  

Recherche ohne Sorgfalt

Redaktion nutzte nicht das Angebot der Akteneinsicht

Eine Regionalzeitung berichtet, der Geschäftsführer einer städtischen
Wohnbaugesellschaft habe illegale Geldbeträge in Briefumschlägen erhalten. Das
Geld stamme aus doppelt bezahlten oder falschen Rechnungen des Unternehmens.
Das Blatt untermauert seinen Artikel mit dem Hinweis, ihm liege eine eidesstattliche
Versicherung vor, die diese Vorgänge bestätige. Der betroffene Geschäftsführer
reicht über seinen Anwalt Beschwerde beim Deutschen Presserat ein und beklagt
darin eine Vorverurteilung. Sein Mandant – so der Anwalt – sei von dem Autor des
beanstandeten Artikels nicht gehört worden. Der Redakteur habe das Angebot zur
Akteneinsicht abgelehnt und keine Anstalten gemacht, den Verdacht zu verifizieren.
Der Beschwerdeführer meint, in einem derart frühen Verdachtsstadium sei eine
identifizierende Berichterstattung unzulässig. Der Rechtsanwalt weiter: Die
Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei haben zutage gefördert, dass der
Autor des Beitrages in krasser Weise gegen seine Sorgfaltspflichten verstoßen und
einen dubiosen Informanten vor seinen Karren gespannt habe. Dieser Informant – so
die Rechtsvertretung des Beschwerdeführers weiter – sehe sich mittlerweile mit
einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft wegen Verleumdung konfrontiert.
Zudem habe der Redakteur von Anfang an gewusst, dass sein Informant ein starkes
Motiv hatte, den Beschwerdeführer anzuschwärzen. Die Chefredaktion der Zeitung
betont in ihrer Stellungnahme, der Redakteur habe aus Gründen des
Informantenschutzes den Namen des Informanten und andere Einzelheiten nicht
preisgeben können. Bei dem Informanten handle es sich um einen Handwerker, der
von dem städtischen Unternehmen abhängig sei. Er habe bei Preisgabe seines
Namens selbst mit einem Strafverfahren rechnen müssen. Nach Ansicht der Zeitung
handelte es sich um eine zulässige Verdachtsberichterstattung. Der
Beschwerdeführer habe Gelegenheit gehabt, sich zu den Vorwürfen zu äußern und
sei in dem angegriffenen Artikel ausführlich zu Wort gekommen. Das Angebot des
Geschäftsführers zur Akteneinsicht – so die Chefredaktion weiter – habe die
Redaktion abgelehnt, weil die Befürchtung bestand, dass dadurch der gewährte
Informantenschutz gegenüber dem Handwerker nicht mehr aufrechterhalten werden
könne. (2001)

Der Beschwerdeausschuss erklärt die Beschwerde für begründet und missbilligt die
Veröffentlichung, weil sie nach seiner Ansicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstößt. Die veröffentlichten Informationen seien nicht mit allen zur Verfügung
stehenden Recherchemöglichkeiten überprüft worden. Die Vorwürfe gegen den
Beschwerdeführer seien sehr gravierend. Gerade deshalb sei es unbedingt
notwendig gewesen, alle Rechercheinstrumentarien auszuschöpfen. Dazu hätte es
auch gehört, die vom Beschwerdeführer angebotene Akteneinsicht wahrzunehmen.



Dies, so der Beschwerdeausschuss, sei durchaus möglich gewesen, ohne die
Identität des Informanten offenbaren zu müssen. Eine Verletzung des
Persönlichkeitsrechts des Beschwerdeführers sowie eine Vorverurteilung kann der
Ausschuss nicht feststellen. Durch Formulierungen wie „soll“ sei klar gewesen, dass
es sich um Vorwürfe und nicht um feststehende Tatsachen handelte. Der Name des
Geschäftsführers kann nach Auffassung des Ausschusses genannt werden, weil er
innerhalb der Region durchaus als relative Person der Zeitgeschichte gilt.
Unabhängig davon liegt nach Meinung des Ausschusses aufgrund der mangelhaften
Recherche eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor. (B–215/01)

Aktenzeichen:B–215/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

