
  

Tod im Schwimmbad

Überschrift verkündet Mord im Fall Sebnitz als Gewissheit

Unter der Überschrift „Grausige Gewissheit: Joseph wurde ermordet“ berichtet eine
Tageszeitung über den Tod des 6-jährigen Joseph im Schwimmbad von Sebnitz.
Dabei bezieht sich das Blatt auf eine als streng vertraulich eingestufte Fallanalyse
des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, das den Verdacht einer
vorsätzlichen rechtswidrigen Straftat bestätigt habe. Nach den derzeitigen
Ermittlungen sei das Kind mit einem Elektroschocker gequält, dann an den Rand
eines Schwimmbeckens gezerrt und schließlich ins Wasser geworfen worden, heißt
es im Text weiter. Annahmen, die sich alle später als haltlos erweisen sollten und
einen Leser veranlassen, sich beim Deutschen Presserat zu beschweren. Er hält die
Schlussfolgerungen der Zeitung für voreilig und im Nachhinein für unrichtig. Die
Chefredaktion der Zeitung beruft sich auf das Gutachten des Kriminologischen
Instituts Niedersachen. Als sich herausgestellt habe, dass sich dieses Gutachten auf
nicht beweiskräftiges Material stützte, habe die Zeitung den Sachverhalt
selbstverständlich entsprechend neu aufbereitet und insofern auch richtig gestellt.
Darüber hinaus habe es in der Redaktion eine kritische Diskussion über den Umgang
mit solchen Quellen wie auch über die eigene Berichterstattung im „Fall Sebnitz“
gegeben. (2000)

Der Presserat kritisiert die Überschrift des Beitrages. Darin wird dem Leser
suggeriert, es sei bereits erwiesen, dass der kleine Joseph eines gewaltsamen
Todes gestorben ist. Auch im Text des Beitrages wird von einer „Straftat“
gesprochen, wodurch der Eindruck erweckt wird, dass ein Verbrechen vorliegt. Zum
Zeitpunkt der Berichterstattung bestand jedoch lediglich ein Verdacht, wie auch aus
der Unterzeile und dem ersten Absatz des Artikels hervorgeht. Mit der Überschrift
wurde die Grenze zwischen zulässiger Verdachtsberichterstattung und unzulässiger
Tatsachenbehauptung eindeutig überschritten. Da Überschriften denselben
Anforderungen an die Sorgfalt genügen müssen wie der übrige Text, erkennt der
Presserat einen groben Verstoß gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht. Die Zeitung wird öffentlich gerügt. (B 217/00)

Aktenzeichen:B 217/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

