_ presserat

Religiose Botschaft

Referent einer Vortragsveranstaltung unkorrekt zitiert

Ein Vertreter der Rosenkreuzer Sivas, die sich nicht als Sekte, sondern als eine
Gemeinschaft begreifen, welche im Sinne der géttlichen Gebote lebt, halt einen
offentlichen Vortrag. Die Zeitung am Ort berichtet dariiber unter der Uberschrift
“Sinnliche Phdnomene ohne Inhalte”. Den Referenten stort die unkorrekte
Wiedergabe seiner Ausfiihrungen. So seien die Passagen “Die Rosenkreuzer
versuchen ... Gott zu werden” und “Zu einem Phanomen wird erst der, der Gott
gleich wird” von ihm nicht geauf3ert worden. Er habe lediglich gesagt, dass die
Rosenkreuzer versuchen, im Sinne der gottlichen Gebote zu leben. Die dargelegten
— angeblichen — Aussagen konnten bei religios-christlich orientierten Lesern zu dem
Eindruck fuhren, die Rosenkreuzer lbten “Blasphemie”. Der Betroffene bittet die
Zeitung um die Veréffentlichung einer Gegendarstellung, die aber abgelehnt wird, da
sie nicht den Anforderungen des Pressegesetzes entspreche. Daraufhin legt er
Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Die Chefredaktion der Zeitung erklart,
die Autorin des Beitrages habe die nicht einfache Aufgabe gehabt, dem Anliegen der
Gemeinschaft der Rosenkreuzer Sivas gerecht zu werden, zugleich aber auch die
notwendige Distanz zu den Ansichten der Gemeinschaft und zur Art und Weise der
Ubermittlung dieser Ansichten zu vermitteln. Gerade die Ubermittlung religioser
Botschaften sei bei kleineren religiosen Gemeinschaften oft problematisch und fir
Laien nur schlecht nachvollziehbar. Die subjektiven Eindrticke der Autorin seien
zudem selbstverstandlicher Teil einer solchen Berichterstattung. Anlass zum Abdruck
einer vom Beschwerdeflihrer geforderten Gegendarstellung gebe es somit nicht.
(1999)

Der Presserat stellt fest, dass zwei in dem Beitrag enthaltene Passagen in dieser
Formulierung vom Beschwerdefiihrer im Rahmen seiner Vortrages nicht gedulRert
worden sind. Wie die Zeitung einraumt, ist die Ubermittlung religioser Botschaften bei
kleineren religiossen Gemeinschaften oft problematisch. Das ist nachvollziehbar.
Entsprechend hoch sind dabei die Sorgfaltspflichten von Medien zu bewerten. Diese
sind im vorliegenden Fall nicht beachtet worden. Wegen ihres VerstolR3es gegen Ziffer
2 des Pressekodex erhalt die Zeitung einen Hinweis. (B 22/00)

Aktenzeichen:B 22/00
Veroffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

