
  

Banken-Rating

Redaktion eines Magazins legt Bewertungskriterien nicht
offen

Die Redaktion eines Wirtschaftsmagazins nimmt in einem Ausleseverfahren
monatlich die Banken unter die Lupe. Erfahrung, finanzieller Hintergrund,
Kundenfreundlichkeit, Leistungskraft und Leistungsbilanz seien die Kriterien für
dieses Banken-Rating, heißt es im Vorspann. In einer Ausgabe der Zeitschrift werden
zwei Banken als nicht empfehlenswert eingestuft. Eine der beiden beschwert sich
beim Deutschen Presserat. Aus dem Rating allein sei nicht ersichtlich, worauf die
Redaktion ihr Urteil stütze. Auch von der Redaktion möglicherweise entdeckten
Schwachstellen könne man nicht nachgehen, da sie nicht bekannt seien. Mehrfach
habe die Bank telefonisch um Auskunft gebeten, welche Gründe der schlechten
Bewertung zu Grunde liegen. Von den Schwierigkeiten abgesehen, überhaupt einen
Verantwortlichen sprechen zu können, seien nähere Auskünfte zum Entstehen des
Banken-Ratings verweigert worden. Mittlerweile sei ihr Haus zum wiederholten Male
als „nicht empfehlenswert“ bezeichnet worden, erklären die Beschwerdeführer.
Inzwischen seien sie zu der Auffassung gelangt, dass die Bewertung von
Anzeigenschaltungen abhängig sei. Unternehmen, die in dem Magazin mit Anzeigen
werben, würden in dem Rating mit „Top Qualität“ bzw. mit „Qualität“ gewertet. Mit
einer solchen – möglichen – Vorgehensweise verstoße die Zeitschrift gegen den
Trennungsgrundsatz. Die Rechtsvertretung des Magazins teilt mit, dass die
Beurteilungen des Ratings auf empirischer Basis nach der vom Institut für Publizistik
entwickelten Methode der Inhaltsanalyse erfolgen. Die Ratings stützten sich auf
nachprüfbare Beurteilungskriterien, insbesondere Kundenfreundlichkeit, Größe und
Umsatz sowie die Kalkulation des zu beurteilenden Unternehmens. Vor allem
mangelnde Kundenfreundlichkeit habe zu der wenig positiven Beurteilung der
Beschwerdeführerin geführt. Im übrigen hätten der Beurteilung auch die Vorgänge
um den tragischen Selbstmord eines prominenten Kunden der genannten Bank zu
Grunde gelegen, für den diese zumindest mitverantwortlich gewesen sei. Weiterhin
belaste das Unternehmen derzeit die Konten ihrer Kunden mit einer
Transaktionsgebühr selbst dann, wenn die entsprechende Transaktion gar nicht
durchgeführt worden sei. Diese Erkenntnis beruhe auf den Aussagen Betroffener. Im
Ergebnis sei damit festzuhalten, dass die Beurteilung der Beschwerdeführerin als
„nicht empfehlenswert“ auf Grundlage von konkreten Unterlagen und Angaben
Betroffener erfolgt sei. Schließlich habe der Chefredakteur des Magazins der
Beschwerdeführerin in zwei Telefonaten die Kriterien seines Ratings umfassend
dargelegt. Den Vorwurf, eine Bewertung durch die Redaktion sei von
Anzeigenschaltungen abhängig, weist die Rechtsvertretung entschieden zurück. Zum
einen würden auch Unternehmen, die Anzeigen schalten, mit geringeren



Auszeichnungen bewertet. Auf der anderen Seite sei eine Vielzahl von
Unternehmen, die keine Anzeigen schalteten, mit „Top Qualität“ bzw. „Qualität“
ausgezeichnet worden. (2000)

Der Presserat sieht im vorliegenden Fall Ziffer 2 des Pressekodex verletzt und spricht
gegen die Zeitschrift eine Missbilligung aus. Es hält es für mit der journalistischen
Sorgfaltspflicht nicht vereinbar, auf der Basis einer so dünnen Faktenlage – wie der
von der Zeitschrift vorgelegten – ein Bankhaus als „nicht empfehlenswert“
einzustufen. Die punktuellen Informationen sind nach Meinung des Gremiums nicht
dazu geeignet, um eine fundierte Bewertung der Sparkasse zu gewährleisten. Der
Presserat kritisiert zudem, dass die Zeitschrift die Methode, mit der das Rating
zustande kam, den Lesern nicht offen legte. Gerade bei einem Rating sollte jedoch
den Lesern die Möglichkeit gegeben werden, durch Schilderung des Verfahrens
einen Einblick in das Zustandekommen der Bewertungen zu erhalten. Einen Verstoß
gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex fixierte Trennungsgebot kann der Presserat
nicht feststellen. Er sieht keine Anhaltspunkte dafür, dass die Bewertung von
Unternehmen an die Anzeigenschaltungen gekoppelt sein könnte. (B 225/00)

(Siehe auch „Fotos gegen Bezahlung“ B 17/01, „Kopplungsgeschäfte“ B 210/00
und „Werbung und Text kombiniert“ B 178/01 und B 199/01)

Aktenzeichen:B 225/00
Veröffentlicht am: 01.01.2000
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

