
  

Vorwurf der Trunkenheit

Boulevardzeitung beruft sich auf Pressemitteilung der
Polizei

Unter der Überschrift „Betrunkener Fußgänger (41) starb im Autobahnkreuz West“
berichtet eine Boulevardzeitung über einen Mann, der zu Fuß auf der Autobahn
unterwegs war und von einem Sattelschlepper überrollt wurde. Wörtlich schreibt das
Blatt: „Vergeblich versuchte der Sattelschlepper noch auszuweichen. Er erfasste den
Fußgänger – tot. Wahrscheinlich war der Mann betrunken, wollte im Suff den Weg
nach Hause abkürzen. Zeugen hatten beobachtet, dass er auf der Fahrbahn hin- und
hertorkelte.“ Die Schwägerin des Getöteten legt den Beitrag dem Deutschen
Presserat zur Prüfung vor. Es sei gar nicht erwiesen, dass ihr Schwager betrunken
gewesen sei. Im Bericht der Polizei stehe nämlich nichts über einen betrunkenen
Fußgänger. Die Redaktionsleitung der Zeitung widerspricht und beruft sich ihrerseits
auf die Polizei. Unwahrheiten seien nicht verbreitet worden, vielmehr sei nur auf die
Möglichkeit hingewiesen worden, dass wahrscheinlich Trunkenheit im Spiel gewesen
sei. Die Polizei habe nämlich mitgeteilt, dass auf der A 1 ein Fußgänger
„offensichtlich angetrunken“ durch die Verteilerbahn gehe. (2001) 

Der Presserat kann eine Verletzung der Sorgfaltspflicht nicht feststellen und weist die
Beschwerde als unbegründet zurück. Die in dem Beitrag erwähnte Aussage, dass
der auf der Autobahn getötete Mann betrunken gewesen sei, beruht auf einer
Pressemitteilung der Autobahnpolizei, in der es heißt, dass der Betroffene
„offensichtlich angetrunken“ war. Insofern wurde in dem Artikel nur das
wiedergegeben, was die Polizei mitgeteilt hat. (B 239/01)

(Mit einem Hinweis bedenkt der Presserat ein anderes Boulevardblatt, das gleichfalls
über den Unfall berichtet, dabei aber das Persönlichkeitsrecht des Getöteten verletzt
hat. Die Zeitung hat ein Foto des Mannes veröffentlicht, seinen vollen Namen und
sein Alter genannt sowie erwähnt, dass er Karnevalist, Vorsitzender eines Tambour-
Corps und Kirchenvorstand ist und drei Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren
hinterläßt (B 240/2001). Einen Hinweis erhielt auch eine Lokalzeitung, die ihren
Bericht über das Unglück ebenfalls mit einem Foto des Opfers illustriert hat. Auch in
diesem Fall wurden voller Name, Wohnort, Alter und Beruf des Betroffenen genannt
sowie weitere Lebensumstände öffentlich gemacht (B 241/2001). In beiden Fällen
betont der Presserat, dass es unbedingt notwendig gewesen wäre, die
Berichterstattung so zu gestalten, dass der Betroffene nicht identifizierbar wird.)

 



Aktenzeichen:B 239/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

