
  

Ärzte im Streit

Internist sieht Zusammenarbeit mit Kollegen falsch
dargestellt

Eine Regionalzeitung berichtet, dass die Kassenärztliche Vereinigung des Landes
einem Arzt die Zulassung zur Dialyse nachträglich entzogen hat. Er müsse sich jetzt
gegen den Vorwurf wehren, nicht mehr die Qualifikation zur Dialysebehandlung zu
besitzen und dennoch Dialysepatienten behandelt zu haben. In diesem
Zusammenhang erwähnt die Zeitung, dass der Arzt gemeinsam mit einem Kollegen
eine Dialyse-Station plante, dieses Vorhaben aber gescheitert sei, als er erfahren
habe, dass der Kollege sich um ein Grundstück zu Errichtung einer eigenen Dialyse-
Station bemühe. In einer Beschwerde beim Deutschen Presserat stellt jener Kollege
klar, dass es nie Pläne zur Einrichtung einer gemeinsamen Dialyse-Station gegeben
habe. Nach seiner Meinung erweckt der Artikel den – falschen – Eindruck, als
beschäftige sich die Kassenärztliche Vereinigung in seinem (Wettbewerbs-) Interesse
mit der Angelegenheit. Durch den Artikel werde er verunglimpft mit der Unterstellung,
er habe seinen Kollegen durch Zusage einer gemeinschaftlichen Praxisgründung
getäuscht und in eine Millioneninvestition hineingetrieben, um ihm dann die
Zulassung nehmen zu lassen. Das Angebot der Zeitung, er möge einen Leserbrief
schreiben, lehne er ab. Er verlange auch nicht, dass der Wortlaut seiner früheren
Stellungnahme als Widerruf in der Zeitung veröffentlicht werde. Ihm gehe es vielmehr
ausschließlich darum, dass die falschen Behauptungen in der Sache richtiggestellt
würden. Dies könne auch in Form eines neuen Artikels geschehen. Die Redaktion
der Zeitung verweist auf ihr Angebot, die Gegendarstellung des Beschwerdeführers
in Form eines Leserbriefes zu veröffentlichen. Der Verfasser des Artikels erklärt,
dass sein Beitrag auf Recherchen bei Vertretern der örtlichen Ärzteschaft, der Stadt
und des Sozialministeriums sowie bei dem nicht zugelassenen Arzt beruhe. Im
übrigen hätte auch der Beschwerdeführer Gelegenheit zu einer Stellungnahme
gehabt. (1999) 

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück, weil hier eine
Verletzung von Ziffer 2 des Pressekodex nicht vorliegt. Der Beschwerdeführer ist der
Ansicht, dass er in dem Artikel beschuldigt wird, einen Konkurrenten ruinieren zu
wollen. Dieser Sichtweise kann sich der Presserat nicht anschließen. Der strittige
Zeitungsbeitrag sagt aus, dass sich beide Ärzte 1993 darüber einig gewesen seien,
in der Rehabilitationsklinik der Stadt eine gemeinsame Dialyse-Station aufzubauen.
Der Beschwerdeführer bestreitet nicht, dass über eine Zusammenarbeit gesprochen
wurde. Aus diesem Grund beurteilt der Presserat diese vom Beschwerdeführer
kritisierte Passage als zulässige Einschätzung der Redaktion. Insgesamt hat der
Presserat den Eindruck, dass die Recherche des Autors zwar einseitig war, der



Beitrag jedoch keine schwerwiegenden sachlichen Fehler enthält, die eine
Maßnahme rechtfertigen würden. (B 26/99)

Aktenzeichen:B 26/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

