
  

Missstände

Eine Tageszeitung berichtet über einen Politiker, der Regierung und Kreisbehörden
»auf Trab« gebracht habe, um für den zur Bundeswehr einberufenen Sohn
Mietbeihilfe für die Wohnung im Elternhaus durchzusetzen. Nach Überprüfung der
Sachlage durch die Behörden erhalte der Sohn nun die gewünschte Beihilfe. Die
Mitteilung, der Politiker habe seinen Einfluss auf das Antragsverfahren ausgeübt,
wird in drei folgenden Berichten wiederholt. Dazwischen erscheint eine
Stellungnahme des Betroffenen, der die Vorwürfe zurückweist. der Vorwürfe
wiederholt die Zeitung mehrmals und zum Teil gesteigert unwahre, frei erfundene
Behauptungen. Die Zeitung veröffentlicht zu diesen Vorgängen mehrere Leserbriefe.
Darin ist von »ungerechtfertigter Bereicherung«, von »Habgier und mangelndem
Sozialfeeling« sowie von »Berufskrankheiten. die Rede. Vater und Sohn dazu: Der
Inhalt der Leserbriefe in Verbindung mit den plakativen Überschriften ist beleidigend.
Einige Wochen später berichtet die Zeitung, der Sohn des Politikers habe eine
Verzichtserklärung abgegeben. Jetzt werde geprüft, ob bisher gezahlte Beihilfe
zurückgefordert werden müsse. Das Einkommen des Sohnes bewege sich in einer
einkommenssteuerlichen Größenordnung. Dazu der Sohn: Die Angaben über das
Einkommen sind unwahr. Die falschen Angaben führen zu einem öffentlichen
Betrugs-Verdacht. Die Zeitung teilt ihren Lesern zwei Monate später mit, gegen beide
Personen sei ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren eingeleitet worden
wegen des Verdachts, die Behörden über Vermögens- und Einkommensverhältnisse
getäuscht und sich dadurch Mietzuschüsse erschlichen zu haben. Die Zeitung beruft
sich dabei auf Informationen der Staatsanwaltschaft. Am Folgetag erscheint der
richtigstellende Hinweis der Staatsanwaltschaft, dass sich die Ermittlungen nur
gegen den Sohn und nicht gegen den Vater richten. Dazu die Beschwerdeführer: Die
Erstmitteilung ist ehrverletzend. Sie ist mit einer Balkenüberschrift hervorgehoben,
während die Richtigstellung nur als Randnotiz erscheint. (1989/90)

Der Deutsche Presserat hält die Beschwerden für unbegründet. Die Veröffentlichung
der Kritik am Verhalten des Politikers ist durch das Ergebnis der Recherche gedeckt.
Es gehört zur Aufgabe der Presse, Missstände öffentlich zu machen. Zudem hatte
der Betroffene Gelegenheit, mit seiner Gegenposition im Blatt zu Wort zu kommen.
Die in Form von Leserbriefen veröffentlichten Leseräußerungen sind von der
Meinungsfreiheit gedeckt. Deren Grenzen werden hier nicht überschritten. Die
falsche Darstellung des staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens ist der
Zeitung nicht vorzuwerfen. Die Mitteilungen beruhten auf entsprechenden
Mitteilungen der Behörde. Die am Folgetag veröffentlichte Korrektur war
ausreichend. Eine Veröffentlichung im gleichen Umfang wie die Erstmitteilung ist
dafür nicht Voraussetzung. Falsche Angaben zum Einkommen des Politikersohnes
kann der Presserat nicht bewerten. Er kann nicht mit der für eine Entscheidung



erforderlichen Sicherheit aufklären, welche Informationen in den Gesprächen bei der
Recherche tatsächlich ausgetauscht wurden. (B 27/90)

Aktenzeichen:B 27/90
Veröffentlicht am: 01.01.1990
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

