
  

Veranstaltungshinweis als Schleichwerbung
glossiert 

Ein Journalistenbüro bietet einem 14täglich erscheinenden Informationsdienst
Mitarbeit im Bereich kulinarischer, gastronomischer und touristischer Themen an und
fügt seinem Angebot einen Text über eine Versteigerung von Spitzenweinen zum
kostenlosen Abdruck bei. Der Redaktionsleiter des Informationsdienstes reagiert
bissig. Er bearbeitet den Text als Anzeige und stellt dem Journalistenbüro 1.326,47
DM in Rechnung, in den Augen der Empfänger eine Nötigung. Ein Medienmagazin
glossiert den Fall, spricht von Schleichwerbern im Journalistengewand, die darüber
nachdenken sollten, dass sich Redaktionen nicht gerne über die PR-Aktivitäten von
freien Journalisten täuschen lassen. Das Journalistenbüro wendet sich daraufhin an
den Deutschen Presserat. Der Beitrag des Medienmagazins enthalte unbegründete
Behauptungen, denn die Meldung über die Versteigerung sei im Hinblick auf eine
längerfristige Zusammenarbeit speziell für diesen Anlass als Arbeitsprobe erstellt
worden. Ferner enthalte er eine ehrverletzende Darstellung, da zumindest in einem
Falle eine Identifizierung möglich sei. Zudem beklagt der Beschwerdeführer, dass er
vor der Veröffentlichung nicht um eine Stellungnahme gebeten worden sei. Die
Redaktion des Medienmagazins erklärt, sie habe mit Recht den Vorgang als einen
Versuch der Schleichwerbung unter dem Deckmantel eines unabhängigen
Journalistenbüros bewertet. Kostenlose “Arbeiten auf Probe” seien unüblich. All dies
lege nahe, dass es sich um eine Arbeit handelte, die im Auftrag von dritter Seite
erfolgte, z.B. im PR-Interesse des Veranstalters der Weinversteigerung. Der Beitrag
sei auf der Grundlage des Schriftwechsels zwischen dem ihr als verlässlich
bekannten Redakteur des Informationsdienstes und dem Journalistenbüro
entstanden. Die Sichtweise des Journalistenbüros sei in den Schriftwechsel deutlich
zum Ausdruck gekommen und in dem Bericht entsprechend gewürdigt worden.
Schließlich habe die Redaktion darauf verzichtet, das Journalistenbüro beim Namen
zu nennen. (1997)

Der Presserat kann Verstöße gegen die Ziffern 1, 3 und 9 des Pressekodex nicht
erkennen und weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Der Grundsatz
wahrhaftiger Unterrichtung wird im vorliegenden Fall nicht verletzt, da die Fakten,
soweit das Journalistenbüro Anlass für die Glosse gab, auch vom Beschwerdeführer
nicht bestritten werden. Der Vorwurf fehlender Gegenrecherche entfällt, da die
Redaktion auf der Grundlage der schriftlichen Korrespondenz über eine hinreichend
präzise Quellenlage verfügte. Eine weitere unmittelbare Stellungnahme des Büros
hätte nichts grundsätzlich Neues erbracht. Die Autorin der Glosse hat auf eine
Nennung konkreter Namen verzichtet und lediglich den Sitz des Journalistenbüros
erwähnt. Diese Angaben sind für eine Identifizierung, wie sie der Beschwerdeführer



befürchtet, nicht geeignet. (B 29/98)

(Siehe auch “Lobeshymnen auf Unternehmen” B 143/98 und “Schleichwerbung” B
106/98)

Aktenzeichen:B 29/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Richtigstellung (3); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

