
  

Wahrheitsgehalt

Eine Zeitschrift veröffentlicht unter der Überschrift »62 Tage Kerker für Mitleid« einen
Bericht über Erlebnisse zweier Deutscher, die im Afghanistan-Krieg medizinische
Hilfe geleistet hatten und nach einiger Zeit der Inhaftierung dort in die
Bundesrepublik zurückgekehrt waren. Einer der Betroffenen beschwert sich beim
Deutschen Presserat Der Artikel sei frei erfunden und übernehme Angaben, die in
einer Tageszeitung bereits korrigiert worden seien. Der Besuch einer
Pressekonferenz sechs Tage vor der Veröffentlichung hätte der Zeitschrift Klarheit
verschaffen können. (1988)

Der Deutsche Presserat spricht der Zeitschrift wegen Verstoßes gegen Ziffer 1 des
Pressekodex eine Missbilligung aus. Er kritisiert, dass die Redaktion Informationen
aus verschiedenen Quellen wahrheitswidrig so darstellt, als handele es sich um
authentische Zeugenberichte der Betroffenen. Die angeblichen Erfahrungsberichte
werden von den Betroffenen bestritten. Für besonders verwerflich hält es der
Presserat, dass die Zeitschrift Erfahrungsberichte eines französischen Journalisten
verwertet, der kurz zuvor ebenfalls aus afghanischer Gefangenschaft befreit worden
war, und sie dem Beschwerdeführer als Zitat unterschiebt. Außerdem sind
ursprüngliche Mutmaßungen, die Betroffenen seien in einem bestimmten Gefängnis
untergebracht gewesen, bereits mehrere Tage vor dem Erscheinungstag der
Zeitschrift vom Beschwerdeführer öffentlich richtiggestellt worden. Dennoch druckte
die Redaktion die unzutreffende Nachricht und erweckt dabei den Eindruck, es
handele sich um- den authentischen Bericht des Beschwerdeführers. Der Presserat
erkennt an, dass die Presse bis zur Rückkehr der beiden Deutschen aus der
Gefangenschaft auf Informationen angewiesen war, die aus verschiedenen anderen
Quellen stammten. Die Redaktion hätte aber erkennen müssen, dass einige dieser
Informationen durch die Berichte der Betroffenen überholt waren. Insoweit sich die
Beschwerde gegen eine zweite Zeitschrift richtet, die gleichfalls über die
Gefangenschaft der beiden Deutschen berichtet hat, sieht der Presserat keine
Gründe für weitere Maßnahmen. Zwar ist die Berichterstattung in dieser Zeitschrift in
Einzelheiten nachweislich unkorrekt. Jedoch hält der Presserat diese
Beanstandungen in sachlicher Hinsicht für nicht sehr schwerwiegend. (B 3/89)

Aktenzeichen:B 3/89
Veröffentlicht am: 01.01.1989
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

