|- presserat
Abtreibung

Ein katholischer Pfarrer soll eine 15-jahrige Sternsingerin beim Griff in eine
Spendenbiichse erwischt und dem Madchen daraufhin ein unmoralisches Angebot
gemacht haben: Sex gegen Schweigen. Das Verhéltnis hatte Folgen: Die
Minderjahrige wurde schwanger und vertraute sich einer Sozialpadagogin an. Diese
teilte den Fall schriftlich (ohne Nennung der Namen der Beteiligten) dem Bischof mit.
Dieser reagierte erst drei Wochen nach dem Schreiben auf die darin angekindigte
Abtreibung, die zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits vorgenommen war. Im Detail
nachzulesen ist der Vorgang in einer Wochenzeitung, die dem Bischof vorwirft, er
hatte, wenn er friiher reagiert hatte, etwas gegen die Abtreibung unternehmen
konnen. Der Generalvikar des Bischofs kritisiert in einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat, dass die Zeitung den Sachverhalt nicht richtiggestellt hat,
obwohl eine einstweilige Verfigung gegen den Inhalt des Artikels existiere und eine
Pressemitteilung des Bistums mit entsprechenden Richtigstellungen verschickt
worden sei. Der Beschwerdefuhrer moniert, dass in dem Bericht nichts dartiber
gesagt wird, dass er um Ubermittlung des Namens des Pfarrers gebeten habe bzw.
die Betroffene ermutigt habe, Anzeige zu erstatten. Diese Fakten habe der Autor
verschwiegen, um die Kirche in Misskredit zu bringen. Der Autor wolle den Eindruck
erwecken, dass die Katholische Kirche, wenn ein Priester betroffen sei, ihre
moralischen Grundeinstellungen zur Disposition stelle. Der zustandige Ressortleiter
der Zeitung teilt dem Presserat in seiner Stellungnahme mit, dass seine Redaktion
den geschilderten Sachverhalt nach wie vor fir richtig halte. Belege seien
entsprechende Erklarungen der in dem Artikel zitierten Sozialpadagogin. Der
Umstand, dass diese seridse Informantin sich durch eine dem Madchen gegentber
eingegangene Schweigeverpflichtung aul3erstande sehe, dessen Namen zu
offenbaren, sei keineswegs gleichbedeutend mit der Annahme des Generalvikariats,
die Erklarung der Sozialpadagogin treffe nicht zu. Diese habe vor Erscheinen des
Beitrags der Redaktion schriftlich versichert, dass ihre Angaben (1996)

Der Presserat kann in dem Vorgang eine Verletzung der Anforderungen an die
Sorgfaltspflicht, wie sie Ziffer 2 des Pressekodex vorschreibt, nicht erkennen. Die
Zeitung versichert glaubhaft, dass sie vor Veroffentlichung des Beitrags die
Authentizitat des geschilderten Sachverhalts — soweit es ihr mdglich war — Gberpruft
hat. In einer eidesstattlichen Versicherung der Sozialpddagogin werden die
Vorgange zudem ausdricklich bestatigt. Auf Grund dieser Versicherung und der
Tatsache, dass die Informantin als serios bekannt ist, bestand fur die Redaktion kein
Anlass, die Darstellung der Gespréachspartnerin des Opfers in Frage zu stellen.
Insofern hat die Redaktion ihrer Sorgfaltspflicht Genilige getan.

Der Presserat kommt ferner zu dem Schluss, dass in der Darstellung des



Schriftverkehrs zwischen der Sozialpadagogin und dem Bistum der tatsachliche
Sachverhalt korrekt wiedergegeben wurde. Dem Vorwurf des Beschwerdefihrers, in
dem Beitrag werde nicht erwahnt, dass er um Ubermittlung des Namens des Pfarrers
gebeten habe, halt der Presserat ein Zitat in der vierten Spalte des Artikels entgegen:
“Vor allem interessierte ihn der Name des Pfarrers”. Damit wird fur den Leser
deutlich, dass das Bistum sich bemuhte, den Namen des betroffenen Geistlichen zu
erfahren. Insofern kann auch in diesem Punkt der Zeitung keine Verletzung der
Sorgfaltspflicht vorgeworfen werden.

In der Diskussion Uber die Art und Weise der Darstellung stellt sich dem Presserat
die Frage, wie der Brief der Sozialpadagogin an das Bistum zu bewerten ist. Man
konnte den Brief als eine allgemeine Stellungnahme zu dem Vorgang betrachten, mit
dem nur beabsichtigt wird, dem Bistum das Geschehnis zur Kenntnis zu bringen,
oder ihn — wie es die Wochenzeitung offensichtlich getan hat — als Aufforderung an
das Bistum verstehen, etwas fiur das Madchen zu tun bzw. etwas gegen die
beabsichtigte Abtreibung zu unternehmen. Letztere Sichtweise — in Kombination mit
der Tatsache, dass der Brief erst drei Wochen nach Eingang beantwortet wurde —
kann nach Auffassung des Presserats eine Darstellung, wie sie in dem vorliegenden
Artikel veroffentlicht wurde, rechtfertigen. Nach Ansicht des Presserats existieren
also zwei mogliche Sichtweisen des Vorganges, die zu unterschiedlichen
Bewertungen fuhren kénnen. Die vorliegende Darstellung ist demzufolge eine
zulassige Einschéatzung des Vorganges, deren Verotffentlichung nach dem
Pressekodex nicht zu beanstanden ist. Der Presserat weist die Beschwerde als
unbegrindet zurtick. (B 31/97)

(Siehe auch “Lugengeschichten”)

Aktenzeichen:B 31/97
Veroffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

