
  

Recherche

Die Stadtausgabe einer Boulevardzeitung berichtet, die Stadtverwaltung habe eine
Woche lang einen frisch sanierten Kindergarten beschlagnahmt, um Asylanten
unterzubringen. Wörtlich schreibt sie: „Wo eben noch Mädchen und Jungen spielten,
campierten über Nacht plötzlich 50 Ausländer.“ Inzwischen seien die Asylbewerber
in ein umgebautes Fabrikgebäude umgezogen. In einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat beklagt ein Leser des Beitrags eine Vielzahl falscher Aussagen.
So habe nicht die Stadt, sondern der Landkreis die Kindertagesstätte
beschlagnahmt. Außerdem sei die Beschlagnahme bereits nach zwei Tagen wieder
aufgehoben worden. Zudem sei zwar geplant gewesen, Asylbewerber in der
Kindertagesstätte unterzubringen, diese seien jedoch nie dort eingetroffen. Auch die
Aussage, dass die Kinder ausweichen mussten, sei falsch. Wegen der Sanierung der
Räume seien die Kinder schon im Vormonat in anderen Räumlichkeiten
untergebracht worden. Schließlich verletze der Begriff „campieren“ die
Menschenwürde. Die Chefredaktion des Blattes räumt eine schlechte Recherche und
die falsche Darstellung des tatsächlichen Sachverhalts in mehreren Punkten ein.
(1996)

Der Presserat wertet die Vielzahl der falschen Angaben als einen Verstoß gegen
Ziffer 2 des Pressekodex und die darin definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Er
ahndet die Fehlleistung mit einer Missbilligung. (B 33/97)

Aktenzeichen:B 33/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

