
  

Verdachtsmomente

Eine Tageszeitung veröffentlicht unter der Überschrift “Ein Schimpfwort namens
Ciller” einen sehr kritischen Artikel über die türkische Außenministerin Tansu Ciller.
Darin wird Frau Ciller mit den Formulierungen “soll” bzw. “offenbar” eine Vielzahl
krimineller Verbindungen zugeschrieben. Der Beitrag enthält zudem negative
Aussagen über die Außenministerin, die von einem ihrer politischen Gegner
stammen. Zur gleichen Zeit erscheint in einer Zeitschrift unter der Überschrift “Frau
ohne Skrupel” gleichfalls ein Beitrag über Tansu Ciller. Auch in diesem Artikel
werden der Politikerin kriminelle Machenschaften vorgeworfen. Die Zeitschrift stützt
sich dabei u.a. auf die Aussagen eines namentlich genannten Istanbuler
Geschäftsmannes, des Vorsitzenden einer anderen politischen Partei sowie eines
nicht namentlich genannten Insiders. Gegen beide Veröffentlichungen erhebt die
Türkische Botschaft Beschwerde beim Deutschen Presserat. Die Beiträge enthielten
eine Vielzahl von Beschuldigungen und Vorwürfen ehrverletzender Natur, für die es
keine Beweise gebe. Die Chefredaktion der Tageszeitung teilt mit, dass ihr
Korrespondent in dem Artikel den Vorsitzenden einer in der Türkei zugelassenen
Partei zitiere, der sich seinerseits auf einen Bericht des türkischen Geheimdienstes
berufe. Zum damaligen Zeitpunkt sei keine dieser Behauptungen von irgend
jemandem dementiert worden. Die Vorwürfe seien zunächst in der gesamten
türkischen Presse erhoben worden, ohne dass Tansu Ciller wegen einer Verletzung
ihrer Persönlichkeitsrechte tätig geworden sei. Der Korrespondent der Zeitung berufe
sich in seinem Artikel klar und unzweideutig auf diese Quellen. Weder Tansu Ciller
und ihr Bürochef, noch die Zentrale Partei oder das Außenministerium seien zum
Zeitpunkt der Recherche zu einer Aussage bereit gewesen. Der Vorwurf, alle
Anschuldigungen seien so wiedergegeben, als wären sie Tatsachen, treffe nicht zu.
Im übrigen sei darauf zu verweisen, dass die im Artikel erwähnten Vorwürfe gegen
Tansu Ciller mittlerweile in Deutschland gerichtsnotorisch und in Ankara Thema
eines – neuen – parlamentarischen Untersuchungsausschusses seien. Die
Rechtsabteilung des Verlages, in der die kritisierte Zeitschrift erscheint, stellt fest,
aus der Beschwerde ergebe sich greifbar letztlich nur folgende Aussage: “Der Artikel
berichtet abträglich über einen ausländischen Staatsmann bzw. über eine
ausländische Staatsfrau; so etwas darf man nicht tun”. Ein Meilenstein in der
Geschichte des Deutschen Presserats indes sei, dass er ein geplantes Gesetz
solchen Inhalts verhindert habe. Der kritisierte Zeitschriftenbeitrag stütze sich auf
eine Vielzahl von Vorveröffentlichungen in der Türkei, aber auch in Deutschland, die
schon seit Monaten auf die Rolle von Frau Ciller in den unterschiedlichsten
Zusammenhängen eingegangen seien. Die Redaktion habe sehr deutlich gemacht,
dass es sich bei allen Vorwürfen nur um Verdachtsmomente handele, die
verschiedene parlamentarische Untersuchungsausschüsse in der Türkei beschäftigt
haben und über die sowohl in der Türkei als auch in Deutschland öffentlich heftig



diskutiert worden sei. Die Zeitschrift spreche ausdrücklich von Vermutungen, Thesen
und Gerüchten und auch davon, dass es sich im einzelnen um “einen schweren
Vorwurf des politischen Gegners” handele. Darüber hinaus habe sie in dem Artikel
wiederholt auch Stellungnahmen von Frau Ciller veröffentlicht. So sei sie mit den
Worten “Ich lasse mich nicht einschüchtern” und “Die Vorwürfe sind ein Komplott
gegen mich und meine Partei” zitiert worden. (1996)

Der Presserat kann in beiden Veröffentlichungen keine Verstöße gegen den
Pressekodex feststellen, weder gegen Ziffer 2, noch gegen Ziffer 9. Er weist die
Beschwerde als unbegründet zurück. Die kritisierte Überschrift “Ein Schimpfwort
namens Ciller” in der Tageszeitung ist die Wiedergabe eines Statements eines
britischen Europaabgeordneten, der gesagt hat, dass der Name Ciller in London “ein
Schimpfwort” geworden sei. Dies wird am Ende des Artikels erwähnt. Alle übrigen
Anschuldigungen beruhen auf Quellen in der Türkei. Hier ist in erster Linie der
Vorsitzende einer Partei zu nennen, der sich dabei auf Unterlagen des türkischen
Geheimdienstes beruft. Die Zeitung hat somit lediglich die zur Zeit in der Türkei
laufende Diskussion um die Person von Frau Ciller wiedergegeben. Demzufolge
kann der Presserat auch keine ehrverletzende Behauptungen erkennen, da bei allen
Frau Ciller vorgeworfenen Verfehlungen Formulierungen wie “soll” und “offenbar”
benutzt wurden, so dass klar wird, dass es sich lediglich um reine Vermutungen und
nicht um bereits bewiesene Tatsachen handelt. Auch die in dem Zeitschriftenbericht
geschilderten Anschuldigungen gegen Tansu Ciller sind nicht ein Produkt der
betroffenen Redaktion, sondern geben Inhalte der z.Zt. in der Türkei laufenden
Diskussion um ihre Person wieder. Alle Angaben stützen sich auf Presse- und
Agenturberichte, und auf Aussagen eines Geschäftsmannes, des Vorsitzenden einer
Partei und eines nicht namentlich genannten Insiders. Dabei wird stets deutlich
gemacht, dass es sich bei den Vorwürfen nur um Verdachtsmomente handelt, über
die z.Zt. öffentlich diskutiert wird. An keiner Stelle des Artikels findet sich eine
Darstellung, anhand derer der Leser davon ausgehen könnte, dass die Vorwürfe
bewiesen sind. Die Überschrift “Frau ohne Skrupel” und der erste Absatz des
Artikels bewegen sich nach Ansicht des Presserats zwar hart an der Grenze des
journalistisch Zulässigen, die darin enthaltenen Aussagen sind jedoch Bewertungen
des Autors, die auf Grund der Vielzahl der Verdachtsmomente gerechtfertigt
erscheinen. Zudem kommt – sozusagen als Gegenrede zu diesen Bewertungen –
Frau Ciller in dem Artikel selbst zweimal zu Wort, bezieht sie Position zu den
Anschuldigungen gegenüber ihrer Person. (B 35/97)

Aktenzeichen:B 35/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

