- presserat

Ehrverletzung

Die Lokalausgabe einer Tageszeitung berichtet Giber den Ausgang eines
Zivilverfahrens, das ein Ehepaar mit dem Vorwurf der Rufmordkampagne gegen ein
Anzeigenblatt angestrengt hat. Das Verfahren endete mit einem Vergleich, der
verschiedene Verzichtserklarungen beinhaltet und dem Beklagten die Zahlung von
7.500 Mark auferlegt. Die Lokalredaktion nimmt den Namen des Ehemannes in die
Uberschrift und behauptet, er habe seine Ehre verkauft: »... verkauft Ehre, ... zahlt
7000 Mark«. Die Betroffenen legen Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Die
Zeitung entschuldigt sich. (1992)

Der Deutsche Presserat sieht Ziffer 9 des Pressekodex verletzt und spricht der
Zeitung eine Missbilligung aus. Nach seiner Ansicht verféalscht die Formulierung »...
verkauft Ehre« den wahren Sachverhalt. Einen Gerichtsvergleich als »verkaufte
Ehre« zu bezeichnen, widerspricht journalistischem Anstand. Das betroffene Ehepaar
wird dadurch in seiner Ehre verletzt. (B 36/92)

Aktenzeichen:B 36/92

Veroffentlicht am: 01.01.1992
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

