_ presserat

Richtigstellung unzureichend

Vorwurf der Untéatigkeit einer Behorde nicht ausreichend
berichtigt

In einer Tageszeitung erscheint ein Beitrag Uber die Verseuchung Flusses Sinn
durch Munitionsruckstande auf einem nahegelegenen Truppenibungsplatz. Eine
entsprechende Diagnose von Experten sei dem zustandigen Landratsamt schon im
September 1998 mitgeteilt worden. Doch dort sei der brisante Befund offenbar unter
Verschluss geblieben. Obwohl Chemiker ,dringenden Handlungsbedarf* angemahnt
hatten, sei bis heute nichts geschehen. In der Unterzeile zur Uberschrift wirft die
Zeitung dem Landratsamt Verschweigen vor. Ein Foto zeigt eine Fischzlchterin mit
einem missgebildeten Karpfen. Die Frau kampfe mit dem Ruin, schreibt die Zeitung.
Auf Intervention des Landratsamtes erscheint drei Tage spater ein weiterer Artikel, in
dem berichtet wird, dass die Kreisverwaltung jeden Vorwurf zurtickweise, die
Problematik verschwiegen zu haben. Seit Oktober 1998 wirden die Gewasser
monatlich von Fachbehérden auf Munitionsrickstande untersucht. Die gefahrlichen
Stoffe seien im Wasser kaum nachzuweisen. Fir die Missbildung von Fischen gebe
es derzeit keine schlissigen Beweise. Das betroffene Landratsamt schaltet den
Deutschen Presserat ein. Die Behdorde teilt mit, dass sie das Ergebnis der
Untersuchungen friihzeitig 6ffentlich bekannt gegeben habe. Darlber sei auch in den
Medien berichtet worden. Die jetzt veroffentlichte Richtigstellung des
Beschwerdegegners sei nicht ausreichend. Indirekt werde darin der Vorwurf weiter
aufrecht erhalten, dass man die Verseuchung verschwiegen habe. Die friihzeitige
Bekanntgabe werde in der Korrektur Giberhaupt nicht erwahnt. Des weiteren kritisiert
das Landratsamt, dass die Zeitung den Beitrag unkritisch und ohne Uberpriifung von
der Nachrichtenagentur ibernommen habe. Durch eine schlichte Rickfrage bei
ihrem Korrespondenten hatte sie feststellen kénnen, dass der Vorwurf des
Verschweigens nicht zutreffe. Die Chefredaktion der Zeitung gibt zu, dass der
kritisierte Bericht in Teilen offenbar falsch war. Er basiere auf dem
Korrespondentenbericht einer Nachrichtenagentur. Bei der vorhandenen
Nachrichtenlage einen Agenturtext zu drucken, sei auch in ihrer Zeitung haufig
Praxis. Der eigene Korrespondent, der normalerweise eingeschaltet werde, sei an
diesem Tag mit anderen Themen beschaftigt gewesen. Am Tage der
Veroffentlichung habe sich das Landratsamt bei der Zeitung beschwert. Daraufhin
habe man sich entschuldigt und den Abdruck einer korrigierenden Meldung
angeboten. Diese Meldung sei mit dem Sprecher des Landratsamtes abgestimmt
und am néachsten Tag auf der ersten Seite des Landesteils veroffentlicht worden.
(2001)

Der Presserat halt die Behauptung, das Landratsamt habe die Verseuchung des



Flusses verschwiegen, fir falsch. Dies rdumt auch die Zeitung in ihrer Stellungnahme
ein. Insofern liegt ein VerstoR gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
Sorgfaltspflicht vor. Da die danach verdéffentlichte Richtigstellung nicht ausreichend
ist, ist ferner eine Verletzung von Ziffer 3 des Pressekodex gegeben. Nach Meinung
des Presserats héatte in diesem zweiten Bericht deutlich festgestellt werden missen,
dass die erste Veroffentlichung definitiv falsche Aussagen enthélt. Dies geht aus der
Korrekturmeldung jedoch nicht klar hervor, da hier der Eindruck erweckt wird, dass
das Landratsamt zwar dementiere, diese Aussagen aus der Sicht der Redaktion
jedoch nicht bewiesen seien. Der Presserat beschliel3t den Fall mit einer
Missbilligung. (B 40/01)

(Siehe auch ,Recherche ohne Sorgfalt* B 41/01)

Aktenzeichen:B 40/01

Veroffentlicht am: 01.01.2001

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

