_ presserat

Verdachtsmomente

Eine Lokalzeitung berichtet, dass der Stadtdirektor der im Stadtrat vertretenen
Wabhlerinitiative Betrug bei der Abrechnung von Sitzungsgeldern vorwirft. Der
Fraktionsvorsitzende habe nach Ansicht des Stadtdirektors versucht, Sitzungsgelder
auch fir jene Mitglieder zu kassieren, die zwar Aufgaben innerhalb der
Wabhlerinitiative Ubernehmen, dafir aber nicht 6ffentlich legitimiert sind. Die Zeitung
zitiert aus einem Schreiben des Stadtdirektors an den Fraktionsvorsitzenden:
“...setzen Sie sich durch die Aufnahme eines nicht gewahlten Mitgliedes in diese
Liste des Verdachts des (versuchten) Betrugs gemaf § 263 StGB zum Nachteil der
Stadt ... aus”. Die Wabhlerinitiative beschwert sich beim Deutschen Presserat. Die
Zeitung habe bei ihr nicht nachgefragt, ob das Schreiben des Stadtdirektors der
Wabhrheit entspreche. So behaupte man falsche Tatsachen und erwecke den
Eindruck, dass der Vorwurf bereits erwiesen sei. Der Autor des Artikels weist die
Aussage, er habe die Betroffenen zu den Vorwurfen des Stadtdirektors nicht befragt,
als unzutreffend zuriick. Die Wahlerinitiative habe mit Hinweis auf eine einige Tage
spéater stattfindende Fraktionssitzung keine Erklarung abgegeben. Er ist der
Auffassung, dass er damit seiner journalistischen Sorgfaltspflicht nachgekommen sei.
Am Tage nach der erwahnten Sitzung habe seine Zeitung berichtet, dass der
Vorsitzende der Initiative die Vorwuirfe des Stadtdirektors entschieden zuriickweise.
(1996)

Der Presserat missbilligt die Veroffentlichung als einen Verstol3 gegen Ziffer 2 des
Pressekodex. Sowohl die Uberschrift “Stadtdirektor unterstellt ...
Abrechnungsbetrug” als auch der im Text enthaltene Satz “Der Stadtdirektor wirft
dem ... Betrug bei der Abrechnung von Sitzungsgeldern vor” wird durch die Passage
aus dem Schreiben des Stadtdirektors nicht gedeckt. Dieser teilt der Wahlerinitiative
nur mit, dass sie sich dem Verdacht des versuchten Betruges aussetzt, wirft ihr
jedoch nicht konkret den Betrug vor. Somit wird aus der Erwahnung einer blof3en
Mdglichkeit in dem Artikel ein handfester Vorwurf. Diese Darstellungsweise ist nach
Ansicht des Presserats eine sinnverfalschende Wiedergabe des Schreibens des
Stadtdirektors, die gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht versto3t. Die Kritik wird auch nicht dadurch relativiert, dass die
Zeitung die Wahlerinitiative zu den Vorwirfen des Stadtdirektors befragt hat. Der
folgende Beitrag “WA wehrt sich gegen Vorwurf des Betruges” enthéalt keine
Richtigstellung im Sinne von Ziffer 3 des Pressekodex. (B 42/97)

Aktenzeichen:B 42/97

Veroffentlicht am: 01.01.1997

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

