
  

Unsichere Quellenlage

Journalistische Sorgfalt bedeutet auch aktives Nachfragen

Ein Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes ist in finanziellen Schwierigkeiten.
Die regionale Zeitung berichtet darüber in einem Zeitraum von über einem Jahr.
Vorstand und Geschäftsführer des betroffenen Kreisverbandes beschweren sich
beim Deutschen Presserat über eine Vielzahl falscher Tatsachenbehauptungen.
Zudem seien unbegründete Beschuldigungen und Spekulationen in den Artikeln
enthalten. Die Beschwerdeführer kritisieren überdies eine einseitige Recherche, da
die Zeitung nie versucht habe, vor ihrer jeweiligen Berichterstattung Stellungnahmen
vom DRK zu erhalten. Die Chefredaktion der Zeitung teilt in ihrer Stellungnahme mit,
dass die wirtschaftlichen Probleme und internen Missstände beim DRK-Kreisverband
die Öffentlichkeit bereits seit Jahren beschäftigten. Im Februar letzten Jahres habe
die Lokalredaktion des Blattes Vorstand und Geschäftsführung des DRK um ein
klärendes Gespräch gebeten. Der Termin sei zustande gekommen und die Zeitung
habe sehr umfangreich darüber berichtet. Absprachewidrig hätten die Herren vom
DRK allerdings auch die Konkurrenz der Zeitung zu dem Termin hinzu gebeten. Dies
habe die Bereitschaft der Lokalredaktion, von sich aus auf die Herren zuzugehen,
verständlicherweise nicht eben gefördert. Trotzdem seien in der
Folgeberichterstattung Vorstand und Geschäftsführung jederzeit zu Wort gekommen,
sofern sie sich gemeldet hätten. Ausgangspunkt für die seit September 2000
erschienenen Artikel sei eine öffentliche Versammlung der Gewerkschaft ÖTV
gewesen. Die darin organisierten Beschäftigten hätten ihren Unmut über anhaltende
Missstände beim DRK-Kreisverband zum Ausdruck gebracht. Diese Vorwürfe seien
von verschiedener Seite bekräftigt worden. Die beiden Beschwerdeführer hätten die
Veröffentlichungen in den vergangenen Monaten ohne Reaktion hingenommen.
Weder sei Gesprächsbereitschaft signalisiert worden, noch seien
Gegendarstellungen, Widerrufe oder Unterlassungserklärungen verlangt worden,
was bei einer grob fehlerhaften Berichterstattung doch eigentlich nahe gelegen hätte.
Im Rahmen einer eingehenden Vorprüfung beschließt der Presserat, die Behandlung
der Beschwerde auf fünf Punkte zu konzentrieren. In einem Artikel ist die Rede von
„großzügigen Geschenken an den ehrenamtlichen Bereich“. In einem weiteren
Beitrag heißt es, dass „der Geschäftsführer seine Arbeitskraft auf das Ausbooten
von Kritikern im eigenen Vorstand und auf das Ausbalancieren von darauf folgenden
Gerichtsverfahren konzentrieren musste und deshalb wohl weniger Zeit hatte, sich
um einen ruhigen Geschäftsablauf im DRK, das auch ein Unternehmen ist, zu
kümmern“. In einem dritten Text ist von „seit Jahren üblichen Fehlinformationen und
Halbwahrheiten“ die Rede. In einem vierten Beitrag werden die aktuellen
Verbindlichkeiten des DRK auf „eine halbe Million Mark“ beziffert. In einem fünften
Artikel wird ein Minus von „zwei Millionen Mark“ erwähnt. Die Chefredaktion der
Zeitung, um eine neuerliche Stellungnahme zu diesen fünf Punkten gebeten, erwähnt



vorab, dass der DRK-Kreisverband mittlerweile Insolvenzantrag gestellt habe und der
Geschäftsführer inzwischen entlassen worden sei. Gegen ihn liefen jetzt
staatsanwaltschaftliche Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue. Der Hinweis
auf „großzügige Geschenke“ beziehe sich auf Aussagen von DRK-Mitarbeitern,
wonach der Vorstand ehrenamtlich Tätigen vor wichtigen Vorstandsentscheidungen
„Gutes“ tue. Als Beispiele seien hier Karten auf Kosten des DRK oder Sachgaben,
wie etwa ein Boot für die Wasserwacht, genannt worden. Von Bestechungen oder
ähnlichem sei jedoch nicht die Rede gewesen. Der Vorwurf des Ausbootens von
Kritikern beziehe sich auf die Versuche, zwei kritische Vorstandsmitglieder aus dem
Vorstand zu vertreiben, sowie auf das am Ende teilweise erfolgreiche Bemühen,
einen Betriebsratsvorsitzenden zu entlassen bzw. zu verdrängen. Informanten seien
hier der Betroffene sowie zwei weitere Mitarbeiter des DRK gewesen. Über die Höhe
der Verbindlichkeiten des Kreisverbandes seien wegen der Art der Haushaltsführung
kaum sichere Aussagen zu gewinnen gewesen. Die genannten Zahlen beruhten auf
Hochrechnungen der Gewerkschaften, des Betriebsrates sowie des DRK-Verbandes
im Nachbarkreis. Abschließend betont die Chefredaktion, dass der Landrat in einer
Presserunde vor allen Medienvertretern des Landkreises bestätigt habe, dass die
Berichterstattung der Zeitung in der Sache voll zutreffend gewesen sei. (2000/2001)

Der Presserat beanstandet die in einem der Beiträge enthaltenen Aussagen „Die
Verbindlichkeiten liegen bei aktuell bei etwa einer halben Million Mark“ und „...die
selbst durch Auffüllen mit zwei Millionen erst den stattlichen Umfang einer Null
erreicht“. Hier werden konkrete Tatsachenbehauptungen zu den Finanzverhältnissen
des DRK-Kreisverbandes getroffen. Wie die Zeitung in ihrer Stellungnahme mitteilt,
beruhen diese Aussagen auf Hochrechnungen von Gewerkschaften und Angaben
des Betriebsrates und des DRK-Verbandes im Nachbarkreis. Über die Höhe der
Verbindlichkeiten seien „kaum sichere Aussagen“ zu gewinnen. Auf Grund dieser
unsicheren Quellenlage wäre es deshalb angebracht gewesen, die aufgestellten
Behauptungen für den Leser als Vermutungen erkennbar zu machen. Da dies nicht
geschehen ist, wertet der Presserat dieses Versäumnis als einen Verstoß gegen die
in Ziffer 2 des Pressekodex geforderte journalistische Sorgfaltspflicht. Kritisch sieht
der Presserat auch die Feststellung der Redaktion, Vorstand und Geschäftsführung
des DRK seien jederzeit zu Wort gekommen, sofern sie sich zu Wort gemeldet
hätten. Journalistische Sorgfaltspflicht bedeutet auch, dass die Zeitung sich bei ihrer
Berichterstattung aktiv an die Beteiligten wendet und von diesen Stellungnahmen
einholt. Der Presserat quittiert diese Versäumnisse des Blattes mit einer
Missbilligung. Alle die anderen strittigen Artikel enthalten Ergebnisse von
Recherchen bzw. zulässige Wertungen seitens der Redaktion. (B 45/01)

(Siehe auch Thema „Recherche mit/ohne Sorgfalt“)

Aktenzeichen:B 45/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

