
  

Foto illegal beschafft

Herkunft des Bildes eines Lassa-Fieber-Opfers nicht
geprüft

Eine Zeitschrift schildert das Millenniumsjahr im Zeitraffer. Unter der Schlagzeile
"Jeder Tag ein Bild“ wird im Titel und im Bildteil das Foto einer im Januar 2000 an
Lassa-Fieber gestorbenen deutschen Studentin veröffentlicht. Das Foto wurde vor
ihrer Erkrankung aufgenommen und zeigt die Betroffene bei einer Ballettaufführung.
Die Veröffentlichung veranlasst die Hinterbliebenen zu einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat. Ihr Anwalt teilt mit, dass dieses Foto von drei Mitarbeitern
eines privaten TV-Senders aus einer Ballettschule entwendet worden sei. Dies sei
bereits im Januar 2000 geschehen und in den Medien breit diskutiert worden. Somit
sei der Redaktion der Zeitschrift bei Abdruck des Fotos bekannt gewesen, dass das
Bild mittels unlauterer Recherchemethoden beschafft worden sei. Unabhängig davon
werde durch die Veröffentlichung des Bildes das Persönlichkeitsrecht der
Verstorbenen verletzt. Sie sei – zumindest im Dezember 2000 – keine relative
Person der Zeitgeschichte gewesen. Somit verstoße ihre Identifizierung gegen Ziffer
8 des Pressekodex. In der Veröffentlichung sieht die Rechtsvertretung zudem einen
Verstoß gegen Ziffer 11 des Pressekodex, da dadurch die Gefühle der Angehörigen
verletzt würden. Der Anwalt der Hinterbliebenen reicht einen Bescheid des
zuständigen Generalstaatsanwaltes nach, aus dem hervorgeht, dass das
Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Recht am eigenen Bild auch
wegen des in der Zeitschrift veröffentlichten Fotos fortgesetzt wird. Dies unterstreiche
die Bedeutung der Angelegenheit. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift teilt mit, dass
das in Rede stehende Foto nicht rechtswidrig erlangt worden sei. Ein von
Hinterbliebenen gegen drei Journalisten initiiertes Strafverfahren sei eingestellt
worden. Für ein etwaiges rechtswidriges Verhalten Dritter, von dem die Redaktion
zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Kenntnis gehabt habe, müsse die
Zeitschrift nicht eintreten. Aus einer Erklärung des beteiligten Privatsenders gehe
hervor, dass das Foto von Mitarbeitern der Ballett-Schule freiwillig an die Journalisten
herausgegeben worden sei. Unabhängig von der rechtlichen Fragestellung sei die
Veröffentlichung auch nicht im Sinne des Pressekodex zu beanstanden. Im Kontext
von Jahresrückschauen müsse es möglich sein, auch auf bereits länger
zurückliegende Ereignisse des Jahres im Bild Bezug zu nehmen. Andernfalls wären
Jahresrückblicke generell unmöglich. Es könne nicht ernsthaft in Frage stehen, dass
die Einschleppung des Lassa-Fiebers und der erstmalige Tod eines Menschen an
dieser Krankheit in Deutschland ein zeitgeschichtliches Ereignis darstelle. Der Vorfall
habe ein erhebliches öffentliches Aufsehen erregt und die Öffentlichkeit habe großen
Anteil am Schicksal der Studentin genommen. Die Publikation sei ohne
Namensnennung sowie zurückhaltend, seriös und ohne jede Effekthascherei erfolgt.



Auf Anfrage des Presserats übersenden die Beschwerdeführer sowie die zuständige
Staatsanwaltschaft Unterlagen zu dem Vorgang in der Ballettschule, in dessen
Verlauf Journalisten in den Besitz von Fotos der verstorbenen Studentin gelangt
sind. Der Leiter des Ballettstudios sowie seine Lebensgefährtin betonen darin, dass
die Journalisten sie anfänglich nicht darüber in Kenntnis gesetzt hätten, dass es sich
bei der Tänzerin um die in Lassa-Fieber erkrankte Studentin handele. Dies habe sich
erst im Laufe des Gesprächs in der Ballettschule herausgestellt. Die Lebensgefährtin
des Inhabers der Schule habe den Journalisten zwei Fotos zur Ansicht übergeben,
die diese dann abgefilmt und ohne Zustimmung mitgenommen hätten. Der
Aufforderung, die Bilder in der Schule zu lassen, seien sie nicht gefolgt. Einige Tage
später seien die Fotos dann per Post zurückgeschickt worden. Die Rechtsvertretung
der Zeitschrift teilt in Ergänzung ihrer ersten Stellungnahme mit, dass ihrer
Mandantin das Foto arglos von einer Boulevardzeitung erworben habe. Eine
Mitarbeiterin der Redaktion habe das Foto in der Zeitung gesehen und angefragt, ob
es für eine Zweitverwertung erhältlich sei. Für ein moderates Honorar habe man
daraufhin das Bild zur Verfügung gestellt bekommen. Erst nach der Veröffentlichung
sei bekannt geworden, dass es wegen Herkunft bzw. Beschaffung des Fotos
Schwierigkeiten gegeben habe. (2000)

Der Presserat spricht gegen die Zeitung eine öffentliche Rüge aus. Er ist der
Auffassung, dass die Veröffentlichung des Fotos der im Januar 2000 an Lassa-
Fieber gestorbenen Studentin gegen die Ziffern 2 und 4 des Pressekodex verstößt.
Auf Grund der öffentlichen Diskussion über die Beschaffung des Fotos hätte auch
der Redaktion der Zeitschrift bekannt sein müssen, dass es möglicherweise auf
illegalem Wege in den Besitz der Presse gelangt ist. Da vor der Publizierung des
Bildes nicht geprüft wurde, ob das Foto zur Veröffentlichung autorisiert war, stellt das
Gremium eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht und der Grundsätze
der Recherche fest. Allein aus der Tatsache, dass ein Bild auf dem Markt ist, kann
nicht geschlossen werden, dass dieses auch veröffentlicht werden kann. Immer muss
auch die entsprechende Quelle nachrecherchiert und festgestellt werden, ob diese
überhaupt zur Autorisierung des Abdrucks berechtigt ist. Im konkreten Fall lag keine
Abdruckerlaubnis durch die Familie der Toten vor, da das Bild offensichtlich auf noch
ungeklärtem Wege von dem Ballettstudio an die Presse gelangt ist. (B 47/01)

Aktenzeichen:B 47/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

