
  

Strafvollzug

Angebliche Missstände in einer Justizvollzugsanstalt sind das Thema einer
Artikelserie in einem Boulevardblatt. Die Zeitung spricht von einem “Saustall”. Nach
der Aussage eines Beamten ist das Wachpersonal käuflich. Außerdem gibt es eine
Schutzgeld-Mafia. Gehandelt wird mit Drogen, Sex und Schnaps. Der namentlich
nicht genannte Beamte wird wie folgt zitiert: ”Für 10.000 Mark bekommen sie ganz
privaten Ausgang. Zwischen 22 und fünf Uhr. Durch die Hintertür hinter dem
Sportplatz werden sie nachts herausgelassen. Und können ganz gemütlich ins
Städtchen fahren. In aller Regel werden die Herren von einem Chauffeur abgeholt.”
Beim Deutschen Presserat gehen zwei Beschwerden über diese Veröffentlichungen
ein. Ein Mitglied des Beirats der Anstalt und der Anstaltsleiter selbst vertreten die
Auffassung, dass die Serie nicht über die in einem Gefängnis üblichen und
keineswegs auszuschließenden Unregelmäßigkeiten berichtet. Allein schon der Titel
“Saustall” wolle suggerieren, dass hier ein ganz außergewöhnlicher Skandal
aufgedeckt werde. Doch selbst wenn die in den Artikeln enthaltenen Behauptungen
wahr wären, könne ihre Abhandlung auf diesem Sex- and Crime-Niveau nicht
hingenommen werden. Das Beiratsmitglied wirft dem Autor vor, gar nicht recherchiert
zu haben. Die Behauptungen des angeblichen Informanten hätten durch Fragen an
jede(n) beliebige(n) Beamtin/Beamten der JVA leicht widerlegt werden können. Da
dies offensichtlich unterlassen wurde, dürfe unterstellt werden, dass kein Interesse
an der Wahrheit bestand. Wie der Leiter der Anstalt mitteilt, hat die Artikelserie
großes Aufsehen erregt. Der Justizminister des Landes hat eine
Untersuchungskommission eingesetzt, die Staatsanwaltschaft ein
Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Rechtsabteilung des Verlags erklärt, wegen der
hoch sensiblen Thematik habe der Redakteur den Gewährsmann sorgfältig auf seine
Glaubwürdigkeit und die Zuverlässigkeit seiner Informationen hin überprüft. Er habe
sich nicht nur durch Vorlage seines Dienstausweises als JVA-Beamter ausweisen
können, er sei auch anderen Mitarbeitern des Hauses als Bediensteter der JVA
bekannt. In mehreren Punkten deckten sich die Aussagen des Informanten mit den
Berichten von Gefangenen. Die Berichterstattung sei aber auch durch die
Äußerungen verschiedener Strafverteidiger, darunter eines namentlich genannten
Rechtsanwalts, bestätigt worden. (1997)

Der Presserat sieht in der Artikelserie Verstöße gegen die in Ziffer 2 des
Pressekodex vorgegebene Pflicht zur Sorgfalt und erteilt der Zeitung eine
Missbilligung. Er bemängelt konkret den Artikel unter der Überschrift “10.000 Mark
öffnen das Tor zur Freiheit”. Die Zeitung belegt diese Aussage mit einem Foto dieser
Tür. Die Rechtsabteilung räumt jedoch selbst ein, dass die in dem Artikel erwähnte
“Tür zur Freiheit” zu Recht eine “Absurdität von Format” darstelle. Der Begriff
“Hintertür” sei in der Berichterstattung metaphorisch verwendet worden und nicht



wörtlich zu verstehen. Für den Leser ist es nicht nachvollziehbar, dass die Zeitung
hier eine absurde Darstellungsweise wählt, um auf mögliche tatsächliche Missstände
aufmerksam zu machen. Unter Berücksichtigung des Kontextes der Angaben in den
übrigen Beiträgen musste der Leser von zutreffenden Fakten ausgehen. Für den
Presserat liegt die Annahme nahe, dass dieser Passage lediglich als Reaktion auf
die Beschwerde die satirische Textdeutung im nachhinein zuerkannt worden ist. Dem
Presserat erscheint die von der Zeitung vorgenommene Trennung zwischen den
nachweisbaren und den nur behaupteten Tatsachen problematisch. Dennoch
vermag er nicht die gesamte Artikelserie mit ihrer Bewertung der Situation in der JVA
zu kritisieren. Die Stellungnahme eines Anwalts hält er jedoch für nicht geeignet,
konkrete Missstände der in der Serie zitierten Art zu belegen. Der Anwalt äußert sich
vielmehr allgemein zu den derzeitigen Zuständen in den deutschen
Justizvollzugsanstalten. Am Schluss seines Schreibens betont er lediglich die
Notwendigkeit der Serie in ihrer Gesamttendenz. (B 47/97)

Aktenzeichen:B 47/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

