
  

Recherche mit Sorgfalt 

Ärger mit einem Asylbewerber wahrheitsgemäß dargestellt 

Eine Boulevardzeitung berichtet über einen 41-jährigen „Muster-Asylanten“ aus
Nigeria, der für Zoff sorge und allen auf der Nase herum tanze. Sein Asylantrag sei
bereits zwei Mal abgelehnt worden, weil er gegen geltendes Recht verstoßen habe.
Im Knast sei er wochenlang in den Hungerstreik getreten. PDS-Genossen und der
Landtagspräsident (SPD) hätten – so die CDU – seine Freilassung „erpresst“.
Seitdem habe der Nigerianer Zuflucht in einem Gotteshaus gefunden. Jetzt sei er
jedoch an eine andere Kirchengemeinde „abgeschoben“ worden. Er habe den
ganzen Tag über das Essen genörgelt, Besucher bepöbelt, die Annahme von
Kleidung aus Spenden verweigert und von der Kirche dreist Geld gefordert.
Schließlich habe er die Telefonrechnung der Gemeinde in die Höhe getrieben für
Gespräche in die Heimat und mit Kumpels in ganz Deutschland. Der zuständige
Oberkirchenrat habe genervt eingestanden, dass in dem Fall langsam eine Lösung
gefunden werden müsse. Die Schlussfolgerung daraus zieht die Zeitung in ihrer
Schlagzeile: „Weil er nervt, schmiss ihn jetzt die Kirche raus“. Der Flüchtlingsrat des
Landes sieht in dem Artikel mehrere Falschbehauptungen und ruft den Deutschen
Presserat an. So sei die Freilassung des Asylbewerbers nicht „erpresst“ worden und
„genörgelt“ oder Besucher „bepöbelt“ habe der Mann auch nicht. Auch das Zitat des
Oberkirchenrats sei missverständlich verwendet worden. Die Redaktion des Blattes
hält den Vorwurf der „Erpressung“ dagegen für gerechtfertigt. Die CDU-Fraktion des
Landtages habe in einer Pressemitteilung dem Landtagspräsidenten vorgeworfen,
sich in dieser Sache an einer „Kampagne zur Erpressung des Staates“ beteiligt zu
haben. Da die Zeitung auf die CDU als Quelle hingewiesen habe, liege hier keine
Verletzung der Sorgfaltspflicht vor. Die Aussage, dass der Asylbewerber vor die Tür
gesetzt und an eine andere Gemeinde weitergereicht worden sei, dass er über das
Essen genörgelt und Besucher angepöbelt habe, beruhe auf Informationen aus
zuverlässigen Kreisen. Auch der Oberkirchenrat habe sich wie berichtet geäußert.
Die Behauptung der Beschwerdeführer, der betroffene Nigerianer sei höflich und
zuvorkommend, sei falsch. In diesem Zusammenhang verweist die Redaktion auf
den Bericht der örtlichen Lokalzeitung, in dem der Leiter der Ausländerbehörde
dahingehend zitiert wird, dass der Asylbewerber im Sozialamt einen Kopierer, ein
Telefon und die Brille einer Mitarbeiterin kaputt gemacht sowie die Reifen eines
Dienstwagens zerstochen habe. Dies spricht nach Meinung der Zeitung nicht für
einen höflichen und zuvorkommenden Menschen. Insgesamt verwahrt sich die
Redaktionsleitung entschieden gegen den Vorwurf des Flüchtlingsrates, sie schüre
Vorurteile gegen Ausländer. Bei dem Artikel handele es sich vielmehr um eine
sachliche Berichterstattung über die Person des Betroffenen sowie die Vorgänge, die
er ausgelöst habe. (2001)



Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Er ist der Meinung,
dass die Veröffentlichung nicht gegen Ziffer 2 des Pressekodex verstößt. Schließlich
gibt sie die Ergebnisse wieder, zu denen die Zeitung bei ihren Recherchen gelangt
ist. Die Verwendung der Formulierung „erpressten“ erscheint gerechtfertigt, da sie
auch in einer Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag enthalten ist. Dies geht
durch die Kennzeichnung von „erpressten“ als Zitat sowie durch den Hinweis auf die
CDU als Quelle aus dem Beitrag auch klar hervor. Die anderen kritisierten Aussagen
zu der Person des Asylbewerbers hat die Zeitung offenbar im Rahmen ihrer
Recherche gewonnen. Der Presserat kommt zu dem Schluss, dass möglicherweise
die eine oder andere Formulierung etwas zugespitzt ist, letztendlich jedoch der
Wahrheit entspricht. (B 49/01)

Aktenzeichen:B 49/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

